Version(en): 2016/19
30.04.2018, 10:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2018, 10:17 von echo.)
hallo zusammen,
ich versuche gerade eine als Tabelle formatierte Liste mit einigen Formeln abzufragen.
Muss gestehen das die Schreibweise für mich noch ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, aber egal.
Was ich nicht gefunden habe ist die Schreibweise eines absoluten Bezugs.
=Tabelle2!L2:L20
=Tabelle2!$L$2:$L$20
den Unterschied brauche ich niemanden zu erklären
aber wie ist die Schreibweise für einem absoluten Bezug zu
=Tabelle1[Hilfsspalte]
PS
habe jetzt einen Namen "Hilfsspalte" bezieht sich auf =Tabelle1[Hilfsspalte] definiert.
In den Formeln benutze ich dann halt den Namen
Das funktioniert zwar aber das muss doch einfacher gehen oder?
Danke für eure immer Tolle Unterstützung, lese hier auch gerne einfach mal mit.
Gruß Holger
Version(en): 2013
30.04.2018, 10:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2018, 10:24 von Florian19.)
Hallo Holger,
ich verstehe dein Problem gerade nicht ganz. Wenn du für deine Abfragen die komplette Spalte aus der Tabelle verwendest, dann zeigt Excel dir mit "Tabelle1[Hilfsspalte]" doch schon einen absoluten Bezug in deiner Formel (nämlich den Tabellenbereich, der von "Hilfsspalte" eingenommen wird). Wenn du nur einzelne Zellen ansprechen wolltest, dann markierst du eben nur die in der Tabelle und stellst sie dann als absoluten Bezug "fest".
Hab ich deine Frage richtig verstanden?
Grüße
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Florian19 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Florian19 für diesen Beitrag 28
• echo
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hallo Holger,
in Fällen, in denen ich die absolute Zellbezeichnung der Bezeichnung in einer intelligenten Tabelle vorziehe, überschreibe ich die Bezeichnung mit dem Bereich und absolutiere diesen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag 28
• echo
hallo Florian, danke für deine Antwort, leider ist es nicht so wie du schreibst.
Verwende ich Tabelle1[Hilfsspalte] in einer Formel und kopiere diese nach Links/Rechts so wird auch die Spaltenüberschrift "Hilfsspalte" angepasst.
hallo Günter
auch dir danke für deine Antwort.
Der Vorteil einer intelligenten Tabelle ist ja gerade, das sie sich bei neuen Daten automatisch anpasst, das machen dann natürlich auch alle Formeln.
Wenn ich Tabelle1[Hilfsspalte] durch Tabelle2!$L$2:$L$20 ersetze ist das ganze "für die Katz"
Dann kann ich es natürlich auch gleich ganz lassen.
Gruß Holger
Version(en): 2007 / 2010 / Web
Hi Holger,
absoluter Bezug scheint nicht vorgesehen zu sein.
https://www.fasteasy.at/tippshop/index.php?mp=1&show=excel&id=1&show2=formeln%20und%20funktionen&id2=14&show3=Absolute%20Bez%FCge%20in%20Excel-Tabellen&id3=1884
Gruß Elex
Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Elex für diesen Beitrag:2 Nutzer sagen Danke an Elex für diesen Beitrag 28
• Florian19, echo
Version(en): 2013
Hallo ,
Zitat:In den Formeln benutze ich dann halt den Namen
Das funktioniert zwar aber das muss doch einfacher gehen oder?
Mit den Namen ist doch gar nicht so schlecht.
Du kannst dir ja
alle Namen (Spalten) -->
Aus Auswahl erstellen lassen --> hier ist aber unbedingt ein bisschen Sorgfalt bei den SpaltenUeberschriften erforderlich --> das die erstellten Namen auch genau deiner Spaltenbezeichnung entsprechen.
Die Bezüge werden ja automatisch mit der Tabelle geführt .
Sobald du ein absoluten Wert brauchst -->
F3 zeigt dir deine Namen an .
Wenn du deine SpaltenKopfZeile selbst auch als Namen hinterlegst , dann bist du über Indiekt(Text) auch sehr flexibel .
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag 28
• echo
30.04.2018, 14:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2018, 15:02 von echo.)
Ok danke noch mal an alle.
Die Idee eine Matrix mit einem Namen zu benennen ist ja nun wirklich nicht neu.
Diese Funktion in Excel mit entsprechender Syntax als Tabelle einzubauen finde ich daher auch recht gut.
Ich glaube aber kaum, das ich irgendeine Datei mit Formeln habe, wo ich relative und absolute Bezüge nicht kombiniert habe um Formeln kopierbar zu machen.
Da versagt dann auch mein Verständnis dafür, das dieses in der neuen Tabellen-Funktion nicht (bzw. nur über Umwege) möglich ist.
Vielen Dank für die Hilfe
Holger
erledigt
Version(en): MS 365 Family (6 User x 5 Geräte für jeden) Insider-Beta
30.04.2018, 14:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2018, 14:59 von LCohen.)
Thehos hat's ("Tabellen"?); allerdings blieb ich irgendwo auch stecken, da es 4 verschiedene ABSREL-Bezüge gibt.