06.09.2022, 18:20
Hallo liebes Forum,
ich bin sicher die Lösung für mein Problem ist eher einfacher Natur, trotzdem finde ich keine passende Lösung dafür. Ich habe bereits mehrere Seiten durchsucht, finde allerdings keinen passenden Eintrag, vermutlich wegen falscher Fragestellung meinerseits.
Folgende Situation möchte ich gerne umsetzen (siehe Foto 1 ):
Ich habe eine Übersicht, in der zu einer Altersspanne eines Mitarbeiters anhand dessen Arbeitstage in der Woche, dessen Anzahl an Urlaubstagen pro Jahr ermittelt werden soll.
Hierzu habe ich eine weitere Übersicht mit dem Namen des Mitarbeiters, dessen Alter zu Beginn des Jahres sowie die Anzahl der Tage pro Woche erstellt und möchte letztlich über eine Berechnung/Formel nun Excel dazu bringen mir Anzuzeigen, wie viele Urlaubstage der Mitarbeiter hat. (siehe Foto 2 )
Ich habe bereits mit einer mehrstufigen WENN-Funktion begonnen, aber schnell festgestellt, dass diese nicht geeignet ist.
Ebenfalls habe ich eine Kombination aus INDEX und VERGLEICH versucht, bekomme hier aber nicht die gewünschten Werte angezeigt (z.B. Alter 50, Tage 5, Ergebnis Urlaub 10,5)
die Formel hierzu sieht wie folgt aus:
=WENN(ISTFEHLER(INDEX($M$2:$R$9;VERGLEICH(U13;$M$4:$M$9);VERGLEICH(V13;$N$3:$R$3)));"";INDEX($M$2:$R$9;VERGLEICH(U13;$M$4:$M$9);VERGLEICH(V13;$N$3:$R$3)))
Ein Versuch mit SVERWEIS habe ich auch unternommen, bin aber an der Umsetzung gescheitert.
Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag?
Danke schonmal für die Antworten.
ich bin sicher die Lösung für mein Problem ist eher einfacher Natur, trotzdem finde ich keine passende Lösung dafür. Ich habe bereits mehrere Seiten durchsucht, finde allerdings keinen passenden Eintrag, vermutlich wegen falscher Fragestellung meinerseits.
Folgende Situation möchte ich gerne umsetzen (siehe Foto 1 ):
Ich habe eine Übersicht, in der zu einer Altersspanne eines Mitarbeiters anhand dessen Arbeitstage in der Woche, dessen Anzahl an Urlaubstagen pro Jahr ermittelt werden soll.
Hierzu habe ich eine weitere Übersicht mit dem Namen des Mitarbeiters, dessen Alter zu Beginn des Jahres sowie die Anzahl der Tage pro Woche erstellt und möchte letztlich über eine Berechnung/Formel nun Excel dazu bringen mir Anzuzeigen, wie viele Urlaubstage der Mitarbeiter hat. (siehe Foto 2 )
Ich habe bereits mit einer mehrstufigen WENN-Funktion begonnen, aber schnell festgestellt, dass diese nicht geeignet ist.
Ebenfalls habe ich eine Kombination aus INDEX und VERGLEICH versucht, bekomme hier aber nicht die gewünschten Werte angezeigt (z.B. Alter 50, Tage 5, Ergebnis Urlaub 10,5)
die Formel hierzu sieht wie folgt aus:
=WENN(ISTFEHLER(INDEX($M$2:$R$9;VERGLEICH(U13;$M$4:$M$9);VERGLEICH(V13;$N$3:$R$3)));"";INDEX($M$2:$R$9;VERGLEICH(U13;$M$4:$M$9);VERGLEICH(V13;$N$3:$R$3)))
Ein Versuch mit SVERWEIS habe ich auch unternommen, bin aber an der Umsetzung gescheitert.
Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag?
Danke schonmal für die Antworten.