rüberbeamen mit Bezug auf jüngstes Datum
Hallo,

ich hab eine Tabelle mit mehreren Datensätzen zu einem Schlüsselbegriff. Aus dem jeweils jüngsten Datensatz eines Blocks soll etwas rübergebeamt werden in die Lösungstabelle und zwar ein Preis, der in der Tabelle mit den Originaldaten je nach Datum des Datensatzes unterschiedlich ist/ sein kann.

Hab auch schon mal was zusammengebastet, wenn auch mit einem Zwischenschritt (Spalte A in der Tabelle "Auswertung"), was auch funktioniert. Aber nur solange es in der Originaltabelle nicht zweimal das gleiche Datum pro Block gibt. Dann addiert er die Werte mit dem gleichen Datum (89 bei Karazek statt wie gewünscht 40) nämlich und das soll nicht sein. 

Jemand eine Idee? Arbeite mit dem guten alten Office 2002.

Danke und
schönen Gruß
Jörg

.xls   rüberbeamen mit Bezug auf jüngstes Datum.xls (Größe: 16 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
Hi,

=MAX(WENN((Schluessel!$B$4:$B$10000=B4)*(Schluessel!$C$4:$C$10000=C4);Schluessel!$D$4:$D$10000;""))
Code:
=INDEX(Schluessel!$D:$D;MAX(WENN((Schluessel!$B$4:$B$15=B4)*(Schluessel!$C$4:$C$15=C4);ZEILE(Schluessel!$B$4:$B$15))))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Beamen kann man nicht.
Antworten Top
Hallo Edgar,

vielen Dank, aber das funktioniert bei mir nicht. Schau doch bitte nochmal in die neu gepostete Excel rein.

Deine Formel ist doch für Zelle D4 im Blatt "Auswertung", richtig?

Schönen Gruß
Jörg

Angehängte Dateien
.xls   rüberbeamen mit Bezug auf jüngstes Datum_re.xls (Größe: 17,5 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
Hallo,

Deine Excel-Version ist ja auch Steinzeit. Wahrscheinlich mußt Du die Formel als Matrixformel eingeben: STRG+SHIFT+ENTER

Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo Edgar,

stimmt, bei mir geht das nur als Matrixformel. 

Hatte ich vergessen. 

Danke und 
schönen Gruß

Jörg
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste