sortieren von willkürlichen Zahlen in einem Tabellenblatt
#11
Hi Edgar,

das wundert mich, denn das System ist in beiden Tabellen das selbe: Es werden in einer Sendung 22 Zahlen gezogen (E3-Z3) und pro Buchstabe, also "B", "I", "N", "G" und "O" können es dabei maximal 7 Zahlen in einer Spalte werden (X10-AB16)...

Und genau diese 22 Zahlen aus der Zeile E3-Z3 möchte ich in die Spalten X10-AB16 sortiert untereinander angezeigt bekommen. (Bei Spalte "B" sind es die Zahlen 01-15, Spalte "I" 16-30, Spalte "N" 31-45, "G" 46-60 und bei Spalte "O" die Zahlen 61-75.)

Das einzigste, was ich in der Test-Tabelle geändert habe ist praktisch die "Blaue Kopfzeile", die da lautet BINGO anstatt der (Zahlenbeispiele) 1-15, 16-30 usw. und dass die Zeile mit den gezogenen Zahlen in meiner ersten Tabelle bei A1 beginnt und bei meiner Test-Tabelle in Feld E2 ihren Anfang nimmt...

Es ist also "zahlenmäßig" die gleiche Anzahl an Feldern vorhanden, die in dem alphabetisch sortierten "BINGO-Block" angezeigt werden soll.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und jemand - vielleicht sogar Du Edgar - kannst mir da weiterhelfen.

Gruß
Werner
Gruß
Werner
Antworten Top
#12
Moin Werner!
• ändere die Schriftfarbe in X10:AB16 auf automatisch (oder schwarz)!
(bei weiß auf weiß sieht man ansonsten recht wenig  19)
• da Du B2:F4 verbunden hast, funktioniert meine einfache Formel mit 2:2 (hier wäre es 3:3) nicht mehr!
(verzichte immer auf verbundene Zellen, wenn sich Formeln darauf beziehen sollen!)
• SPALTE() funktioniert so einfach ebenfalls nicht mehr, weil das Ergebnis 0 … 15 … 30 … bzw. 16 … 31 … 46 sein soll

Deshalb wird die Formel länger:
X10 (nach rechts ziehen):
=SORTIEREN(MTRANS(FILTER($E$3:$Z$3;($E$3:$Z$3>SPALTE(A42)*15-15)*($E$3:$Z$3<SPALTE(A42)*15+1))))
(statt A42 kannst Du eine beliebige Zeile nehmen (A123456), wichtig ist, dass die Formel mit der ersten Spalte (A) anfängt)

XYZAAAB
9BINGO
100218324866
110719445368
1208225670
1311235772
14122959
1514
16

ZelleFormel
X10=SORTIEREN(MTRANS(FILTER($E$3:$Z$3;($E$3:$Z$3>SPALTE(A42)*15-15)*($E$3:$Z$3<SPALTE(A42)*15+1))))

Gruß Ralf

Noch eine kleine Ergänzung:
Falls kein Ergebnis in einer Gruppe vorliegt, verhindert man die Ausgabe von #KALK! durch Setzen des wenn_leer-Arguments "" in FILTER()
=SORTIEREN(MTRANS(FILTER($E$3:$Z$3;($E$3:$Z$3>SPALTE(A42)*15-15)*($E$3:$Z$3<SPALTE(A42)*15+1);"")))
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • west_0105
Antworten Top
#13
Und noch etwas:
Dein Excel 2021 kennt LET()
Es ist hier sinnvoll, den Bereich, der ja dreimal in der Formel vorkommt, in eine Variable x auszulagern:
=LET(x;$E3:$Z3;SORTIEREN(MTRANS(FILTER(x;(x>SPALTE(A1)*15-15)*(x<SPALTE(A1)*15+1);""))))
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#14
Hallo Ralf,

danke für Deine Hilfe und den Hinweis X10-AB16 mit "automatischer Farbe" zu versehen... 

Diese Formatierung hatte ich für die bisherige Version verwendet und dabei z. B. die Zahlen 1-15 in die Spalte X7-X21 eingetragen, dann weiß formatiert und mit einer bedingten Formatierung versehen, die dann so funktionierte, dass die gezogenen Zahlen dort in weißer Schrift erschienen und das entsprechende Feld grün unterlegt wurde... Das hatte nur den Nachteil, dass zwischen den gezogenen Zahlen dann jeweils leere Zellen zu sehen waren und ich für jede Spalte die kompletten Zahlenreihen benötigt habe. Das funktionierte zwar, aber die jetzt von Dir generierte Formellösung ist einfach "eleganter" und optisch die perfekte Lösung.

Dafür danke und noch einen schönen Sonntag (Muttertag)!
Gruß
Werner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste