Version(en): 2016
Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte euch, mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
Mein Problem ist eine, wer wirds glauben, Tabelle.
In Spalte A2 steht der Name einer Abteilung der Firma. Darunter die Mitarbeiter (MA) dieser Abteilung. Die Länge dieser Liste kann aber unterschiedlich sein, da ja MA hinzukommen oder das Unternehmen verlassen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ab dem letzten Eintrag in der Spalte die nächste Abteilung steht, ebenfalls mit den Namen der MA.
Das zieht sich über fast 100 Zeilen.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich jedem MA, egal wo er in der Spalte steht, in z.Bsp. Spalte C, seine zugehörige Abteilung zuweisen?
A2 - Abteilung eins
A3 - MA Ah --> Abteilung eins
A4 - MA Be --> Abteilung eins
A5 - MA Ce --> Abteilung eins
A6 - MA De --> Abteilung eins
A7 - Abteilung zwei
A8 - MA Eh --> Abteilung zwei
A9 - MA Ef --> Abteilung zwei
u.s.w.
Geht das mit "Bordmitteln" wie INDEX() oder VERGLEICH() oder ,oder ,oder funktioniert das nur mit VBA?
Von Letzterem habe ich gar keinen Plan.
Wenn sich jemand von euch die Mühe macht und sich mit meinen Problem befaßt, bedanke ich mich jetzt schon für eure Arbeit - DANKE
Uwe
Version(en): 2019
Moin,
woran kannst du konkret festmachen, dass in einer Zelle eine Abteilungsbezeichnung und kein Name steht?
Viele Grüße
derHöpp
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag 28
• uweblk
Version(en): 2021
Hallo Uwe,
für B3:
=INDEX(A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE($A$2:$A3)/(LINKS($A$2:$A3;3)="Abt");1))
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28
• uweblk
Version(en): 2030,5
06.03.2025, 17:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2025, 17:57 von snb.)
Struktur sollte sein
Spalte 1 Name, Spalte 2 Abteilung
Ohne A2 und A7
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag 28
• uweblk
Version(en): 2019
@snb: ich glaube, genau das ist das Ziel.
Version(en): 365 Insider (64 Bit)
Moin!
»Fast 100 Zeilen« sind natürlich ein Aufwand, der Formeln oder VBA bedingt …
[/Sarkasmus]
• ziehe A2 nach B3 und nutze das Ausfüllkästchen bis B6
• desgleichen mit den anderen Abteilungen
Dies dauert sicherlich kürzer als jegliche Überlegung einer "smarten" Lösung.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28
• uweblk
07.03.2025, 06:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2025, 07:05 von uweblk.)
Hallo
Ich habe zuerst ein Leerzeichen vor den Abteilungsnamen gesetzt. Das hat nicht zum Erfol geführt. Dann habe ich einen "." davorgesetzt. Die Abteilungen habe ich mittels
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$99<>"";WENN(ISTZAHL(FINDEN(LINKS(A$1:A$99);".XY"));ZEILE($1:$99)));ZEILE(A1)));"")
(Danke an die Entwickler dieser Formel)
ausgelesen. Das klappt ja auch, nur die dynamische Zuordnung bekomme ich nicht hin.
hallo helmut
Ich bekomme hier die Fehlermeldung #ZAHL. Bei Auswertung der AGGREGAT()-Funktion bekomme ich für den ARRAY-Bereich diese Fehlermeldung --> #DIV/0!
Die Formel habe ich so angepaßt: =INDEX(A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE($A$2:$A3)/(LINKS($A$2:$A3;3)=".Konstruktion");1)) --> "Konstruktion" ist eine von den Abteilungen.
Danke für Deinen Vorschlag
Die Struktur dieser Tabelle kann ich nicht umstellen. Ist so von der GL nicht gewollt.
Version(en): 365 Insider (64 Bit)
07.03.2025, 07:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2025, 07:10 von RPP63.)
Moin!
Jetzt beschäftigst Du Dich schon viel zu lange mit einem Problem, welches bei 100 Zeilen und meinethalben 15 Abteilungen in maximal 5 Minuten manuell gelöst hätte werden können.
Noch eine Erleichterung (hier jetzt für die kleine Liste):
Wichtig: von unten nach oben vorgehen
• A7, Strg+x, →, ↓, Enter, Doppelklick auf das Ausfüllkästchen
• A2, Strg+x, →, ↓, Enter, Doppelklick auf das Ausfüllkästchen
• im Anschluss die Leerzellen in Spalte A wieder mittels Strg+c und Enter wieder füllen
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28
• uweblk
07.03.2025, 08:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2025, 08:06 von uweblk.)
Guten Morgen Ralf
Deine Idee ist sicherlich eine einfache Lösung. Aber es kommt vor, dass MA die Abteilungen wechseln und somit wäre die Zuordnung immer händisch nachzulegen.
Ich suche sowas wie: prüfe in Spalte A3, A4, A5, A6, A7, A8.... welche Abteilung als erste über dem MA steht.
Wenn also ein MA die Abteilung wechselt und sein Name von A4 auf z.Bsp A14 rutscht, sollte die Formel die Abteilung auslesen, die als erstes über dem Namen steht.
Version(en): 2030,5
@DerH
Glaubst du noch immer ?