Registriert seit: 29.11.2016
Version(en): 2013
hallo clever-exel-forum,
bin wieder auf euer hilfe angewiesen....
hab eine kleine tabel (a1:a8)
in diese tabelle stehen zahlen.
manchmal ist aber eine der zellen leer (z.b. a5).
ich müsste dann die zahlen von a1:a4 summiert haben....
die werte aus a6:a8 sind dann nicht mehr relevant....
habe es mit diese formel probiert aber leider kein erfolg gehabt:
=SUMMEWENN(A1:A8;"";a1:a8)
ich bin mir sicher das ihr die richtige lösung habt....
danke im voraus....
gruss
evera
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
suchst du sowas?
In B2 folgende Formel:
=WENN(A2="";SUMME($A$1:A2);"")
und dann nach unten kopieren.
Gruß
Peter
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag 28
• evera
Registriert seit: 30.05.2016
Version(en): 2013
30.11.2016, 14:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2016, 14:00 von Luffy.)
Hallo,
füge eine leere Zeile ganz oben ein, dass deine Tabelle in A2 beginnt.
füge diese formel in B1 ein:
Code:
=WENN((A2<>"")*(A1="");SUMME(A2:INDEX($A3:$A$20;VERGLEICH(WAHR;$A3:$A$20="";0)));"")
ACHTUNG MATRIX FORMEL !! DIESE MUSST DU MIT STRG+SHIFT+ENTER ABSCHLIEßEN!Dann einfach nach unten ziehen :)
Edit:
Beziehungsweise wenn nur der 1. Block relevant ist reicht die Formel allein in B1.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Luffy für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Luffy für diesen Beitrag 28
• evera
Registriert seit: 29.11.2016
Version(en): 2013
hallo Luffy,
supper... vielen dank... funktioniert perferkt.... :100: :100:
vielen dank....
werde ich jä schafen diese logik zu verstehen....
auf jeden fall bin ich froh das es menschen gibt die so hilfsbereit sind....
danke an dich und an alle andern
gruss
evera
Registriert seit: 29.11.2016
Version(en): 2013
sory peter,
hab dich nicht vergessen....
auch dir vielen dank...
der matrixformel ist in der praxis für mich vorteilhafter....
danke
gruss
evera
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi,
Zitat:der matrixformel ist in der praxis für mich vorteilhafter....
das erläutere uns doch bitte einmal.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 17.04.2014
Version(en): MS Office 365(32)
Hallo,
nach Excel verschoben, da dieses Thema ja nichts mit Usertreffen zu tun hat!
Gruß Uwe
Registriert seit: 13.04.2014
Version(en): 365
Hallo,
da Jörg sich noch nicht gerührt hat, hier mit AGGREGAT von mir:
[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B |
1 | 5 | 10 |
2 | 3 | |
3 | 2 | |
4 | | |
5 | 8 | |
6 | 6 | |
7 | 7 | |
8 | 4 | |
Zelle | Formel |
B1 | =SUMME(A1:INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A8)/(A1:A8="");1))) |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
[/html]
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.