Ich habe in Excel eine Buchhaltung und möchte die Ausgaben jeweils pro Monat sehen. In der Tabelle erfasse ich unteranderem die Leistungen, die Ausgaben, die Kontogruppe etc.
mit folgender Formel kann ich die Ausgaben je Kontogruppe eruieren.
nun möchte ich noch einen Schritt weitergehen und sehen wie hoch die Ausgaben (je Kontogruppe) pro Monat ausfallen. Also möchte ich in die Formel einbauen, dass ich die Berechnung nach Datum (01.01.2018 - 31.1.2018) einschränken kann.
Kann mir jemand weiterhelfen und die Formel für mich bauen?
Vielen Dank und sonnige Grüsse aus der Schweiz. Christan
ohne Kenntnis deiner Datei wird das schwierig. Allgemein müsste SUMMENPRODUKT() helfen; je nach Aufbau deiner Tabelle wäre für mich aber eine Pivottabelle prädestiniert. Lad' mal bitte eine Muster.xlsx hoch (http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen)
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag 28 • frc
08.08.2018, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2018, 11:14 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: doppelten Link entfernt
)
Buchhaltung.xlsx (Größe: 11,19 KB / Downloads: 5)
Hallo Günter Danke für deine prompte Antwort. Beiliegend habe ich ein Muster hinzugefügt.
Ich möchte gerne mit einer Formel herausfinden wie die Ausgaben der einzelnen Gruppen (siehe Muster, Spalte C) pro Monat (jan, Feb, März, etc.) sind. Z.B Ausgaben Gruppe "Haushalt" im Monat Februar --> 1'100.- Ausgaben Gruppe "Diverses" im Monat Februar--> 150.- Ausgaben Gruppe "IKT" im Monat Mai --> 5.68 ...
Konnte das Problem leider noch nicht lösen. Ich habe beiliegend ein Beispiel erstellt. Das Ziel ist, die Monatlichen Beträge nach Gruppe zu berechnen. Ich suche eine Formel-Lösung.