18.03.2016, 18:20
Hallo Excel-Freunde,
ich habe ein Problem mit Excel, leider habe ich versäumt Screenshots zu machen, daher muss ich das Problem frei nachstellen mit einer kostenlosen Excel-Alternative. Eigentlich kenne ich mich auch ganz gut aus mit Excel (dachte ich), aber heute habe ich mich zum ersten Mal mit einer [summewenns]-Funktion auseinandersetzen müssen und das hat leider nicht so geklappt. Vielleicht sollte ich auch einfach Feierabend machen und mich am Montag in Ruhe damit auseinandersetzen, aber auf der anderen Seite macht Excel einfach süchtig. :)
Ich habe zwei Tabellen in einer Datei.
Tabelle 1 (Abfrage via SQL):
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
In dieser Tabelle werden Daten aus SQL geliefert (gelber Bereich), wenn der Anwender ein Jahr eingibt (selbstständige Aktualisierung). Excel kann mit den Datenbank-Werten nicht umgehen, deshalb habe ich in der Spalte A durch eine +/- 1 Rechnung den Wert Kostenstelle in eine Zahl umgewandelt (Umwandlung via Rechtsklick -> Spalten formatieren usw. funktionierte hier nicht).
Die Monate werden hier nummerisch dargestellt. 1 ist also Januar, 2 ist Februar usw.
Tabelle 2 (Auswertung):
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Hier soll in dem grünen Bereich die besagte [summewenns]-Formel integriert und kopiert werden. Ich möchte, dass der Anwender das Jahr eingibt, bzw. die Abfrage aktualisiert und sich die Auswertung dann automatisch anpasst. Da die Umsätze abgestimmt werden müssen mit Kostenstelle und Monat (Nummerisch), ist eine einfache Summewenn-Funktion leider keine Option.
Anmerkungen:
Vielen Dank vorab für jede Hilfe und Entschuldigung, falls die Thematik bereits in einem anderen Thema erläutert wurde.
Controller
ich habe ein Problem mit Excel, leider habe ich versäumt Screenshots zu machen, daher muss ich das Problem frei nachstellen mit einer kostenlosen Excel-Alternative. Eigentlich kenne ich mich auch ganz gut aus mit Excel (dachte ich), aber heute habe ich mich zum ersten Mal mit einer [summewenns]-Funktion auseinandersetzen müssen und das hat leider nicht so geklappt. Vielleicht sollte ich auch einfach Feierabend machen und mich am Montag in Ruhe damit auseinandersetzen, aber auf der anderen Seite macht Excel einfach süchtig. :)
Ich habe zwei Tabellen in einer Datei.
Tabelle 1 (Abfrage via SQL):
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In dieser Tabelle werden Daten aus SQL geliefert (gelber Bereich), wenn der Anwender ein Jahr eingibt (selbstständige Aktualisierung). Excel kann mit den Datenbank-Werten nicht umgehen, deshalb habe ich in der Spalte A durch eine +/- 1 Rechnung den Wert Kostenstelle in eine Zahl umgewandelt (Umwandlung via Rechtsklick -> Spalten formatieren usw. funktionierte hier nicht).
Die Monate werden hier nummerisch dargestellt. 1 ist also Januar, 2 ist Februar usw.
Tabelle 2 (Auswertung):
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Hier soll in dem grünen Bereich die besagte [summewenns]-Formel integriert und kopiert werden. Ich möchte, dass der Anwender das Jahr eingibt, bzw. die Abfrage aktualisiert und sich die Auswertung dann automatisch anpasst. Da die Umsätze abgestimmt werden müssen mit Kostenstelle und Monat (Nummerisch), ist eine einfache Summewenn-Funktion leider keine Option.
Anmerkungen:
- Die Tabelle ist zur übersichtlichen Darstellung stark vereinfacht dargestellt.
- Bei der SQL-Abfrage werden alle Kostenstellen (24) pro Monat aufgelistet, es gibt also max. 24 x 12 Einträge. Möglicherweise Ist aber nicht jede Kostenstelle in jedem Monat vertreten, eine =Wenn(und)-Funktion scheitert also.
- Erfahrungsgemäß zerschießt eine Aktualisierung der SQL-Abfrage Formeln, die sich auf gezielte Zeilen und nicht auf ganze Spalten beziehen, so ist es sinnvoll, um z.B. eine Summe des Umsatzes zu erstellen D4:D20 zu verwenden und nicht das schönere D5:D19.
Vielen Dank vorab für jede Hilfe und Entschuldigung, falls die Thematik bereits in einem anderen Thema erläutert wurde.
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