14.02.2018, 22:07
Guten Abend miteinander.
Beim täglichen Excel-wirrwar bin ich auf folgende Problematik gestoßen:
ich habe einen größeren Datensatz. Abhängig von einem bestimmten Kriterium soll die passende Formel angewendet werden.
Beispiel:
Spalte A (Banane/Apfel/Birne/Zitrone/Melone/.../)
A2=Banane => Verwende Formel X
A3=Apfel => Verwende Formel Y
A4=Banane => Verwende Formel X
...
In einem zweiten Arbeitsblatt habe ich meine passenden Formeln für die jeweilige Zelle eingegeben.
Mein Lösungsansatz war, per sverweis nach dem Kriterium zu suchen und die passende Formel auszugeben. Wenn ich einen normalen sverweis anwende, wird mir allerdings das Ergebnis der Formel und nicht die Formel selber ausgespuckt. (Beispielsweise wird 0 ausgegeben, statt die hinterlegte Formel "=C1+D1").
Hat da jemand einen Trick?
PS: Eine Wenn-Dann-Funktion würde hier den Rahmen sprängen, da circa 9 verschiedene Ausprägungen in Spalte A vorkommen.
Vielen Dank schon einmal und schönen Abend noch
Marco aka. msnixkoenner
Beim täglichen Excel-wirrwar bin ich auf folgende Problematik gestoßen:
ich habe einen größeren Datensatz. Abhängig von einem bestimmten Kriterium soll die passende Formel angewendet werden.
Beispiel:
Spalte A (Banane/Apfel/Birne/Zitrone/Melone/.../)
A2=Banane => Verwende Formel X
A3=Apfel => Verwende Formel Y
A4=Banane => Verwende Formel X
...
In einem zweiten Arbeitsblatt habe ich meine passenden Formeln für die jeweilige Zelle eingegeben.
Mein Lösungsansatz war, per sverweis nach dem Kriterium zu suchen und die passende Formel auszugeben. Wenn ich einen normalen sverweis anwende, wird mir allerdings das Ergebnis der Formel und nicht die Formel selber ausgespuckt. (Beispielsweise wird 0 ausgegeben, statt die hinterlegte Formel "=C1+D1").
Hat da jemand einen Trick?
PS: Eine Wenn-Dann-Funktion würde hier den Rahmen sprängen, da circa 9 verschiedene Ausprägungen in Spalte A vorkommen.
Vielen Dank schon einmal und schönen Abend noch
Marco aka. msnixkoenner