nachdem ich lange mitgelesen habe nun Eibe eigene Frage, die mich gestern zum Verzweifeln brachte:
Aus einem Montasdienstplan muss ich für jeden Tag einen Pausenplan erstellen und drucken. Das heißt, das Format ist immer gleich nur das Datum und die Schicht des Mitarbeiters verändern sich in der Vorlage und werden aus dem Monatsplan genommen. Ich muss dies für vier Abteilungen machen, was im Zweifel 120 manuell angepasste Arbeitsblätter bedeutet. Gibt es hier vielleicht eine elegantere Lösung? Vielleicht sogar Word Seriendruck?
Zudem frage ich mich, ob man im Monatsplan direkt hinterlegen kann, dass wenn in eine Zelle zum Beispiel „F“ geschrieben wird, direkt in diese Zelle dann „06:00-14:00“ kommt. Das würde die Eingabezeit deutlich verkürzen.
Aus dem Tabellenblatt "Eingabe" soll prinzipiell pro Tag und Abteilung ein Pausenplan generiert werden. Beispielhaft für das Layout ist das Tabellenblatt "Pausenplan1 Abt.1".
Nach meinen Execel-Kenntnissen müsste ich jetzt 4x29 neue Tabellenblätter erstellen und die hinterlegten Formeln manuell anpassen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es deutlich elegantere Lösungen gibt.
Bzgl. des Ersatzes von "F" durch eine konkrete Uhrzeit: Ich kann nicht einfach nur "F" stehen lassen, da "F" für jedee Abteilung und für jeden Wochentag anders sein wird. Dies würde die Mitarbeiter dann zu sehr verwirren.
Ich könnte mir vorstellen, dass der ein- oder andere etwas schmunzelt, wenn er meine Vorgehensweise für die anderen Funktionen sieht. Seht es mir bitte nach. Für Anregungen bin ich jederzeit offen.
Vielen Dank. Vielleicht verstehe ich Index nicht ganz, aber ich kann dann doch nicht für unterschiedliche Tage die Pausenpläne schnell ausdrucken, oder?
Du erstellst auf einem Blatt eine Liste mit den ganzen Daten. Dann erstellst Du für die Ausgabe Dein Layout. Dort trägst Du den gewünschten Tag ein und holst damit per Formel die Daten für den Tag aus der Liste.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag 28 • AlexFDS
im Prinzip so. Du hast eine Liste mit den Daten. An anderer Stelle - ich hab's hier mal drunter, Du kannst auch ein anderes Blatt nehmen - ist Dein Layout. Je nachdem, was Du für ein Datum nimmst, kommen andere Einträge rein. Für die Datumsauswahl hab ich die Liste als Basis genommen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
B
C
D
E
1
01. Jan
Anton
Aal
Glatt
2