umfangreiche Tabelle sortieren
#1
Guten Tag an alle,
ich bin ganz neu und sicher auch nur kurz hier, da ich arbeitstechnisch eine Frage mit Excel habe die leider weder hier noch Youtube oder Google lösen kann.

Es geht um eine Tabelle mit einer Projektübersicht für das gesamte Jahr. Hier werden alle Projekte eingetragen, die im Moment laufen.
Anbei ein Foto, bzw ein Ausschnitt. Spalte 1 enthält die Projektnamen, nach denen sortiert werden soll. Ich habe mal beispielhaft Kunde 1-5 eingetragen. Diese sollen nach Alphabet sortiert werden. Jedes Projekt ist 5 Zeilen breit und fasst die Spalte A-NO. Man sieht die Projektabtrennungen anhand der dicken Linien.
   


Egal wie ich das anstelle, es werden immer nur die Projektnamen sortiert, das sieht dann so aus wie auf dem zweiten Foto.
   

Könnte mir jemand erklären, wie ich die Projekte so sortieren lassen kann, dass der gesamte Datensatz mit verschoben wird? Also Projektleiter, Monteure und die rechts festgelegten Termine mit verschoben werden?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da sonst auf Youtube etc. nur das Sortieren von "einfachen" Datensätzen erklärt wird.

Danke im Voraus!
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#2
Hallo,

so wie das aufgebaut ist, wird das gar nicht gehen. Excel kann nicht blockweise sortieren, es sei denn, die Blöcke haben in einer Spalte jeweils eindeutige Inhalte. Also du musst einfach in Spalte A in allen Zeilen den Kundennamen eintragen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#3
Hallo,

wieder einmal ein Kommentar, den keiner braucht:

Mit Einsatz der Area-Funktion sollte es im Prinzip möglich sein die Daten in einem neuen Sheet anderst sortiert auszugeben.

Aber der Aufwand ist erheblich.

Ergo: Zitronen-Markt

mfg
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#4
Hallo Fennek,

was willst du mir (uns?) damit sagen?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#5
Die Botschaft ist einfach:

Wenn es wichtig ist, soll er einen Dienstleister beauftragen, ansonsten kann er die Datenstruktur beklagen.
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#6
Hi

könnte man so Versuchen.
____|___A__|____B___|____C____|_D|_E|_F|_G|
   1|Index |Projekt |Daten    |  |  |  |  |
   2|     5|Müller  |Daten 1  |  |  |  |  |
   3|     6|        |Daten 2  |  |  |  |  |
   4|     7|        |Daten 3  |  |  |  |  |
   5|     8|        |Daten 4  |  |  |  |  |
   6|     9|        |Daten 5  |  |  |  |  |
   7|      |Schluze |Daten 6  |  |  |  |  |
   8|      |        |Daten 7  |  |  |  |  |
   9|      |        |Daten 8  |  |  |  |  |
  10|      |        |Daten 9  |  |  |  |  |
  11|      |        |Daten 10 |  |  |  |  |
  12|      |Lehmann |Daten 11 |  |  |  |  |
  13|      |        |Daten 12 |  |  |  |  |
  14|      |        |Daten 13 |  |  |  |  |
  15|      |        |Daten 14 |  |  |  |  |
  16|      |        |Daten 15 |  |  |  |  |

A2    =ZÄHLENWENN($B$2:$B$16;"<"&B2)*5
A3    =A2+1
A4    =A3+1
A5    =A4+1
A6    =A5+1

A2 bis A6 mit der Maus markieren
Bereich kopieren durch ziehen an rechter untere Ecke nach unten
Nach Index Auf oder Absteigend sortieren

Ergebnis:
____|___A__|____B___|____C____|_D|_E|_F|_G|
   1|Index |Projekt |Daten    |  |  |  |  |
   2|     0|Lehmann |Daten 11 |  |  |  |  |
   3|     1|        |Daten 12 |  |  |  |  |
   4|     2|        |Daten 13 |  |  |  |  |
   5|     3|        |Daten 14 |  |  |  |  |
   6|     4|        |Daten 15 |  |  |  |  |
   7|     5|Müller  |Daten 1  |  |  |  |  |
   8|     6|        |Daten 2  |  |  |  |  |
   9|     7|        |Daten 3  |  |  |  |  |
  10|     8|        |Daten 4  |  |  |  |  |
  11|     9|        |Daten 5  |  |  |  |  |
  12|    10|Schluze |Daten 6  |  |  |  |  |
  13|    11|        |Daten 7  |  |  |  |  |
  14|    12|        |Daten 8  |  |  |  |  |
  15|    13|        |Daten 9  |  |  |  |  |
  16|    14|        |Daten 10 |  |  |  |  |

Gruß Elex
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#7
Hallo Elex,

danke für deine Tipps, leider verstehe ich nicht wie du das meinst :20: :19:  Habe mal jedem Projekt eine lfd.-Nr. zugeordnet, das änderte jetzt leider nichts.

Klaus-Dieter: Danke auch für deine Tipps, die Namen zu kopieren und quasi bei jedem Projekt 5x den Projektnamen untereinander stehen zu haben, lässt die Datensätze wie gewünscht sortieren. Leider sieht das natürlich noch nicht gut aus. Hab also die Schrift der 4 zusätzlich dastehenden Projektnamen einfach weiß gefärbt, so sieht man sie nicht mehr.
Werde das mal so vorschlagen und hören, ob es für praktikabel befunden wird.
Falls sonst noch jemand eine Idee hat, kann er sie gerne schildern! Dass ich die Arbeit von einem Dienstleister erledigen kann, ist mir schon klar. Dafür muss ich mich nicht in einem Forum anmelden Wink
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#8
So, Chef ist zufrieden, Thema also für mich geklärt :28: :28:

Ciao und schönes Wochenende an alle!
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#9
Hallo,

Zitat:Leider sieht das natürlich noch nicht gut aus.


auch wenn für dich das Thema abgeschlossen ist, gilt die Regel: Funktionalität vor Design.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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