08.01.2021, 18:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2021, 18:19 von Baummaster.)
Hallo zusammen,
ich kenne mich mit Excel nicht gut aus und komme an folgendem Problem nicht vorbei.
Ich erstelle ein KanBan Board in Excel und habe zwei Blätter. Database und KanBan_Board.
In Database trägt man in eine Tabelle den Step, z.B. WIP, Done etc., den Projektnamen und die Priorität ein. Über SVerweise werden die Einträge dann auf das Blatt KanBan_Board gezogen und sortieren sich dort unter den Steps auf.
Z.B.:
A B
1 WIP Done
2 Excelkenntnisse verbessern Forum suchen
3 Priorität: hoch Priorität: medium
4 Baummaster Teemaster
Heißt drei Zellen sind immer für ein Project. Ich möchte nun, dass Excel sich diese drei Zellen anguckt, liest ob dort hoch, medium oder niedrig steht und je nach dem alle drei Zellen (A2:A3) färbt und einen Rahmen drum macht und das für jedes Projekt.
Wenn ich die bedingte Formatierung nehme =A3="Priorität: hoch" und den Anwendungsbereich auf A2:A4 stelle klappt das aber halt nur für dieses eine Projekt. Es gibt aber 80 weitere, also 240 Zellen.
Kann mir bitte jemand helfen und am liebsten mit Funktionen von Excel, sprich ohne Code schreiben oder so aber wenn es eine Lösung gibt nehme ich eigentlich auch gerne alles.
Vielen lieben Dank.
VG
Baummaster
ich kenne mich mit Excel nicht gut aus und komme an folgendem Problem nicht vorbei.
Ich erstelle ein KanBan Board in Excel und habe zwei Blätter. Database und KanBan_Board.
In Database trägt man in eine Tabelle den Step, z.B. WIP, Done etc., den Projektnamen und die Priorität ein. Über SVerweise werden die Einträge dann auf das Blatt KanBan_Board gezogen und sortieren sich dort unter den Steps auf.
Z.B.:
A B
1 WIP Done
2 Excelkenntnisse verbessern Forum suchen
3 Priorität: hoch Priorität: medium
4 Baummaster Teemaster
Heißt drei Zellen sind immer für ein Project. Ich möchte nun, dass Excel sich diese drei Zellen anguckt, liest ob dort hoch, medium oder niedrig steht und je nach dem alle drei Zellen (A2:A3) färbt und einen Rahmen drum macht und das für jedes Projekt.
Wenn ich die bedingte Formatierung nehme =A3="Priorität: hoch" und den Anwendungsbereich auf A2:A4 stelle klappt das aber halt nur für dieses eine Projekt. Es gibt aber 80 weitere, also 240 Zellen.
Kann mir bitte jemand helfen und am liebsten mit Funktionen von Excel, sprich ohne Code schreiben oder so aber wenn es eine Lösung gibt nehme ich eigentlich auch gerne alles.
Vielen lieben Dank.
VG
Baummaster