09.12.2015, 21:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2015, 18:55 von Zwergel.
Bearbeitungsgrund: unnützes Zitat entfernt
)
Hallo steve1da, ich habe jetzt mal meine Planung anonymisiert, damit Ihr seht, vor welchen komplexen Problemen ich stehe. Bei fast allen Reitern muss ich im nächsten Jahr ein Plan, Ist und Ist + Forecast einfügen, so wie es im z.B. im Reiter Businessplan steht.
Ich hab die meisten Probleme ja schon gelöst.
Ich finds ja toll, wenn hier solche Diskussionen entstehen und ihr euch alle so engagiert.
10.12.2015, 10:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2015, 12:03 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: Zitat auf Relevantes gekürzt
)
(09.12.2015, 22:33)atilla schrieb: ich würde nach den Jahren keine Ergebnisspalte einfügen, sondern das Datum ohne Unterbrechung weiterführen.
Um an die Ergebnisse zu kommen würde ich dan die Tabelle kopieren und in eine andere Tabelle transponiert einfügen.
Hallo Attila,
leider darf ich die Tabelle nicht verändern, da alle Reiter in sich verknüpft sind und ich Vorgaben über die Gestaltung der Tabelle habe. Wenn du eine Lösung mit der bestehenden Tabelle weisst, wäre ich dankbar. LG Bonnie
eigentlich geht das doch recht einfach damit, z.B. in Businessplan 2015-2017, Zelle BC5: =SUMMENPRODUKT(($S$1:$AZ$1="Plan")*(S5:AZ5)*($U$1:$BB$1="Ist")*(U5:BB5>0))
Mit der Formel multiplizierst Du Die Inhalte der Planzahlen jedes Monats, beginnend in Spalte S, mit dem logischen Wert ">0" der um 2 Spalten daneben liegenden Istdaten.
Steht bei den Istzahlen ein Wert >0, ist der logische Wert 1, die Planzahl des Monats wird also mit 1 multipliziert und entsprechend arhöht sich das Ergebnis. Ist die Istzelle des Monats leer oder steht dort 0, ist der logische Wert 0, die Planzahl wird also mit 0 multipliziert und das Ergebnis ändert sich nicht.´
Für die andere Zahl nimmst Du statt S und AZ die daneben liegenden Spalten.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)