15.08.2017, 01:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2017, 01:56 von mojitochris.)
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier als Neuling im Forum vorstellen und hoffe etwas Hilfe bei einem Problem zu bekommen. Vorweg gesagt, ich bin VBA-Anfänger und als Grundgerüst nutze ich meist den Makrorekorder.
Ich habe eine automatisch generierte excel-Datei aus der ich bestimmte Werte herauskopieren möchte - soweit so einfach:
Da sich die Quelldatei immer mal systemseitig verändern kann, kopiert dieser code dann meist nicht mehr die Daten, welche ich benötige. In der hochgeladenen Beispieldatei habe ich das mal vereinfacht dargestellt. (der o.a. code passt nicht zur Beispieldatei) ;)
Mappe1.xlsx (Größe: 13,99 KB / Downloads: 7)
Ich müsste nun excel nach den Namen suchen lassen und dann den jeweils letzten Datensatz in meine Diagrammdatei kopieren. Das Suchen funktioniert eigentlich auch schon ganz gut, jedoch habe ich Schwierigkeiten, die gewünschten Zellen zu kopieren.
Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen gut beschrieben und hoffe auf gute Anregungen.
Grüße,
Christian
ich möchte mich hier als Neuling im Forum vorstellen und hoffe etwas Hilfe bei einem Problem zu bekommen. Vorweg gesagt, ich bin VBA-Anfänger und als Grundgerüst nutze ich meist den Makrorekorder.
Ich habe eine automatisch generierte excel-Datei aus der ich bestimmte Werte herauskopieren möchte - soweit so einfach:
Code:
Option Explicit
Dim Stamm As String
Dim source As String
Sub daten_kopieren_montag()
Stamm = ActiveWorkbook.Name
source = "mappe1.xlsx"
Workbooks.Open Filename:="Systempfad" & source
Workbooks(source).Sheets("Tabelle1").Range("AM123:AM124").Copy
Workbooks(Stamm).Sheets("T1").Range("S4:S5").PasteSpecial xlPasteValues
Workbooks(source).Sheets("Tabelle1").Range("AM135:AM136").Copy
Workbooks(Stamm).Sheets("T1").Range("S9:S10").PasteSpecial xlPasteValues
Workbooks(source).Sheets("Tabelle1").Range("AM111:AM112").Copy
Workbooks(Stamm).Sheets("T1").Range("S14:S15").PasteSpecial xlPasteValues
Workbooks(source).Sheets("Tabelle1").Range("AM117:AM118").Copy
Workbooks(Stamm).Sheets("T1").Range("S19:S20").PasteSpecial xlPasteValues
Workbooks(source).Sheets("Tabelle1").Range("AM141").Copy
Workbooks(Stamm).Sheets("T1").Range("S30").PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Workbooks(source).Close
End Sub
Da sich die Quelldatei immer mal systemseitig verändern kann, kopiert dieser code dann meist nicht mehr die Daten, welche ich benötige. In der hochgeladenen Beispieldatei habe ich das mal vereinfacht dargestellt. (der o.a. code passt nicht zur Beispieldatei) ;)
Mappe1.xlsx (Größe: 13,99 KB / Downloads: 7)
Ich müsste nun excel nach den Namen suchen lassen und dann den jeweils letzten Datensatz in meine Diagrammdatei kopieren. Das Suchen funktioniert eigentlich auch schon ganz gut, jedoch habe ich Schwierigkeiten, die gewünschten Zellen zu kopieren.
Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen gut beschrieben und hoffe auf gute Anregungen.
Grüße,
Christian