01.05.2022, 10:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2022, 12:50 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Unnötige Leerzeilen entfernt
)
Hallo,
vorneweg, ich arbeite noch mit Excel 97 und bin auch nur Laie.
ich habe ein mir total unerklärliches Problem.
Ich habe mir vor ca 10 Jahren für unseren Verein einen "simplen" Kassenbericht geschrieben, der auch bis heute problemlos funktionierte.
Darin gebe ich jeden Eingang und Ausgang zur Kontrolle 2x ein, einmal nach BelegNR. und einmal in der jeweiligen Rubrik, so findet man auch schneller etwas und das Prg kontrolliert dann ob ich zb einen Tippfehler bei einer der beiden Eingaben hatte oder nicht.
Jetzt zu dem Problem.
Ich habe einen Geldeingang von 18 Cent.
Gebe ich ihn ein, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Gebe ich 17 Cent oder 19 Cent oder 10 € usw jeweils ein, ist alles OK.
Sobald ich aber in dieser Rubrik zb Zinsen auf die Gesamtsumme xx,18 € komme (also eine zweite Buchung zu den 17 Cent mit 1 Cent mache) erhalte ich eine Fehlermeldung, ebenso wenn ich einen Betrag wie zb 10,18 € eingebe.
Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, ist das ich 0,19 Cent buche und bei den Einnahmen dann -0,01 Cent als Einnahmen buche, aber das lösst ja das Problem / Fehler nicht und ist nur eine Verlagerung des Problems
Bei 18 € habe ich diesen Fehler nicht.
Wer kann mir dazu bitte etwas sagen.
Danke schön
vorneweg, ich arbeite noch mit Excel 97 und bin auch nur Laie.
ich habe ein mir total unerklärliches Problem.
Ich habe mir vor ca 10 Jahren für unseren Verein einen "simplen" Kassenbericht geschrieben, der auch bis heute problemlos funktionierte.
Darin gebe ich jeden Eingang und Ausgang zur Kontrolle 2x ein, einmal nach BelegNR. und einmal in der jeweiligen Rubrik, so findet man auch schneller etwas und das Prg kontrolliert dann ob ich zb einen Tippfehler bei einer der beiden Eingaben hatte oder nicht.
Jetzt zu dem Problem.
Ich habe einen Geldeingang von 18 Cent.
Gebe ich ihn ein, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Gebe ich 17 Cent oder 19 Cent oder 10 € usw jeweils ein, ist alles OK.
Sobald ich aber in dieser Rubrik zb Zinsen auf die Gesamtsumme xx,18 € komme (also eine zweite Buchung zu den 17 Cent mit 1 Cent mache) erhalte ich eine Fehlermeldung, ebenso wenn ich einen Betrag wie zb 10,18 € eingebe.
Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, ist das ich 0,19 Cent buche und bei den Einnahmen dann -0,01 Cent als Einnahmen buche, aber das lösst ja das Problem / Fehler nicht und ist nur eine Verlagerung des Problems
Bei 18 € habe ich diesen Fehler nicht.
Wer kann mir dazu bitte etwas sagen.
Danke schön