13.06.2017, 20:45
Hallo zusammen,
ich bastel gerade an einem Problemchen rum und finde die Lösung nicht.
Das Problem ist folgendes:
ich habe eine Verschlüsselte Zeichenfolge wie z.B.:
hk tuz gyngskj ul soyzgqky gtj znay sgqk znks ixosky
Diese gilt es ins lesbare zu übersetzen.
Das Übersetzen ist kein Problem, da sich die Lösung im ascii Bereich nur verschiebt. das Ergebnis ist in diesem Fall ein englischsprachiger Text:
be not ashamed of mistakes and thus make them crimes
dazu splitte ich die Zeichenfolge (es handelt sich nur um den Inhalt einer Zelle) Zeichen für Zeichen auf und verteile die auf mehrere Zellen
Also C1="h"; D1="k"; E1=" "; F1="t"..... u.s.w.
die Werte werden dann umgewandelt in ascii und der ascii Wert um einen bestimmten Wert erhöht - bis maximal 26.
Als Ergebnis habe ich dann aus dem Kauderwelsch eine lesbare Zeile gebastelt.
Nun möchte ich das ganze wieder als ganzen Satz verketten, was an sich kein Problem darstellt - aber.....
beim verketten überspringt Excel die Leerzeichen und gibt mir den Text als ein Wort ohne Leerzeichen raus.
Die Lösung die ich suche sol mir die Leerzeichen als Leerzeichen mit in den Text einbauen - also das ein lesbarer Text mit Leerzeichen entsteht.
Wenn mir dazu jemand auif die Sprünge helfen könnte - das wäre echt der Hammer.
Danke im voraus,
Bernd
ich bastel gerade an einem Problemchen rum und finde die Lösung nicht.
Das Problem ist folgendes:
ich habe eine Verschlüsselte Zeichenfolge wie z.B.:
hk tuz gyngskj ul soyzgqky gtj znay sgqk znks ixosky
Diese gilt es ins lesbare zu übersetzen.
Das Übersetzen ist kein Problem, da sich die Lösung im ascii Bereich nur verschiebt. das Ergebnis ist in diesem Fall ein englischsprachiger Text:
be not ashamed of mistakes and thus make them crimes
dazu splitte ich die Zeichenfolge (es handelt sich nur um den Inhalt einer Zelle) Zeichen für Zeichen auf und verteile die auf mehrere Zellen
Also C1="h"; D1="k"; E1=" "; F1="t"..... u.s.w.
die Werte werden dann umgewandelt in ascii und der ascii Wert um einen bestimmten Wert erhöht - bis maximal 26.
Als Ergebnis habe ich dann aus dem Kauderwelsch eine lesbare Zeile gebastelt.
Nun möchte ich das ganze wieder als ganzen Satz verketten, was an sich kein Problem darstellt - aber.....
beim verketten überspringt Excel die Leerzeichen und gibt mir den Text als ein Wort ohne Leerzeichen raus.
Die Lösung die ich suche sol mir die Leerzeichen als Leerzeichen mit in den Text einbauen - also das ein lesbarer Text mit Leerzeichen entsteht.
Wenn mir dazu jemand auif die Sprünge helfen könnte - das wäre echt der Hammer.
Danke im voraus,
Bernd