Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe.
Ich validiere Eingaben über die Datenprüfung.
Folgende Formel habe ich bis jetzt verwendet:
=WENN(Schülerprofil!C17=3;WENN(Schülerprofil!F17="w";Validierung!$K$3; Validierung!$K$4);WENN(Schülerprofil!F17="w"; Validierung!$K$6; Validierung!$K$7))
Schülerprofil!C17 = Dropdownfeld mit Werten: 3 oder 4 (entspricht der Jahrgangsstufe)
Schülerprofil!F17 = Dropdownfeld mit den Werten: w oder m (entspricht Geschlecht)
bei Validierung!$K$3 bis Validierung!$K$7 stehen Werte drin.
Folgende Funktion soll hierbei ausgelöst werden -> Datenprüfung Minimum:
Wenn Schüler in Jahrgangsstufe 3 und weiblich dann bitte mit den Werten in Validierung!$K$3 validieren, sonst ist der Schüler aus Jahrgangsstufe 3 ja männlich und es soll mit den Werten aus Validierung!$K$4 verglichen werden. Wenn die erste Bedingung nicht passt, ist der Schüler ja in der 4 Jahrgangsstufe und wenn dieser dann weiblich bitte mit den Werten aus Validierung!$K$6 vergleichen und wenn nicht (ist ja dann männlich) mit den Werten aus Validierung!$K$7 vergleichen.
--> Das Funktioniert auch alles super
Jetzt kommt aber eine neue Jahrgangsstufe dazu, also Schülerprofil!C17 = Dropdownfeld mit Werten: 3, 4 oder 5 (später kommen hier noch mehr Jahrgänge dazu).
Ich finde keine Lösung wie ich das per Wenn-Dann machen kann. Ist es überhaupt möglich?
Es soll dann mal so aussehen:
Wenn Schüler in Jahrgangsstufe 3 und weiblich dann Validierung!$K$3
Wenn Schüler in Jahrgangsstufe 3 und männlich dann Validierung!$K$4
Wenn Schüler in Jahrgangsstufe 4 und weiblich dann Validierung!$K$6
Wenn Schüler in Jahrgangsstufe 4 und männlich dann Validierung!$K$7
Wenn Schüler in Jahrgangsstufe 5 und weiblich dann Validierung!$K$9
Wenn Schüler in Jahrgangsstufe 5 und männlich dann Validierung!$K$10
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Vielen lieben Dank!
VG
Mario
ich benötige eure Hilfe.
Ich validiere Eingaben über die Datenprüfung.
Folgende Formel habe ich bis jetzt verwendet:
=WENN(Schülerprofil!C17=3;WENN(Schülerprofil!F17="w";Validierung!$K$3; Validierung!$K$4);WENN(Schülerprofil!F17="w"; Validierung!$K$6; Validierung!$K$7))
Schülerprofil!C17 = Dropdownfeld mit Werten: 3 oder 4 (entspricht der Jahrgangsstufe)
Schülerprofil!F17 = Dropdownfeld mit den Werten: w oder m (entspricht Geschlecht)
bei Validierung!$K$3 bis Validierung!$K$7 stehen Werte drin.
Folgende Funktion soll hierbei ausgelöst werden -> Datenprüfung Minimum:
Wenn Schüler in Jahrgangsstufe 3 und weiblich dann bitte mit den Werten in Validierung!$K$3 validieren, sonst ist der Schüler aus Jahrgangsstufe 3 ja männlich und es soll mit den Werten aus Validierung!$K$4 verglichen werden. Wenn die erste Bedingung nicht passt, ist der Schüler ja in der 4 Jahrgangsstufe und wenn dieser dann weiblich bitte mit den Werten aus Validierung!$K$6 vergleichen und wenn nicht (ist ja dann männlich) mit den Werten aus Validierung!$K$7 vergleichen.
--> Das Funktioniert auch alles super
Jetzt kommt aber eine neue Jahrgangsstufe dazu, also Schülerprofil!C17 = Dropdownfeld mit Werten: 3, 4 oder 5 (später kommen hier noch mehr Jahrgänge dazu).
Ich finde keine Lösung wie ich das per Wenn-Dann machen kann. Ist es überhaupt möglich?
Es soll dann mal so aussehen:
Wenn Schüler in Jahrgangsstufe 3 und weiblich dann Validierung!$K$3
Wenn Schüler in Jahrgangsstufe 3 und männlich dann Validierung!$K$4
Wenn Schüler in Jahrgangsstufe 4 und weiblich dann Validierung!$K$6
Wenn Schüler in Jahrgangsstufe 4 und männlich dann Validierung!$K$7
Wenn Schüler in Jahrgangsstufe 5 und weiblich dann Validierung!$K$9
Wenn Schüler in Jahrgangsstufe 5 und männlich dann Validierung!$K$10
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Vielen lieben Dank!
VG
Mario