26.08.2016, 16:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2016, 16:10 von Arielle999.)
Hallo,
ich versuche gerade für ein neues Projekt eine Liste zu erstellen bei der ich pro Einzelkunde die gestellten Rechnungen und Zahlungseingänge erfasse.
Zusätzlich habe ich eine Spalte die mir den Zahlungsverzug anzeigen soll.
Gestartet habe ich mit folgender Formel (in dem Fall in Zeile 3) =(DATEDIF(C3;$B$1;"d"))-7
Als Ergebnis bekomme ich die Tage angezeigt die die Rechnung bereits überfällig ist, wenn ich ein Zahlungsziel von 7 Tagen miteinberechne.
Die Zelle B1 ist mit der Formel =HEUTE() hinterlegt.
Mein nächster Schritt war zu sagen - zeig mir in der Zelle nur was an, wenn ein tatsächlicher Zahlungsverzug vorliegt:
=WENN(((DATEDIF(C3;$B$1;"d"))-7)<0;" ";((DATEDIF(C3;$B$1;"d"))-7))
und der finale Schritt wäre gewesen - wenn in der Spalte D ein Wert eingetragen wird (in dem Fall das Datum des Zahlungseingangs) dann zeig mir auch nix mehr an - und hier bin ich irgendwie gestolpert...
=WENN(D3=" ";WENN(((DATEDIF(C3;$B$1;"d"))-7)<0;" ";((DATEDIF(C3;$B$1;"d"))-7));" ")
Wenn ich dir Formel runterziehe, zeigt es mir auch dann " " an wenn in der Spalte D nichts eingetragen ist...
Hilfe?
ich versuche gerade für ein neues Projekt eine Liste zu erstellen bei der ich pro Einzelkunde die gestellten Rechnungen und Zahlungseingänge erfasse.
Zusätzlich habe ich eine Spalte die mir den Zahlungsverzug anzeigen soll.
Gestartet habe ich mit folgender Formel (in dem Fall in Zeile 3) =(DATEDIF(C3;$B$1;"d"))-7
Als Ergebnis bekomme ich die Tage angezeigt die die Rechnung bereits überfällig ist, wenn ich ein Zahlungsziel von 7 Tagen miteinberechne.
Die Zelle B1 ist mit der Formel =HEUTE() hinterlegt.
Mein nächster Schritt war zu sagen - zeig mir in der Zelle nur was an, wenn ein tatsächlicher Zahlungsverzug vorliegt:
=WENN(((DATEDIF(C3;$B$1;"d"))-7)<0;" ";((DATEDIF(C3;$B$1;"d"))-7))
und der finale Schritt wäre gewesen - wenn in der Spalte D ein Wert eingetragen wird (in dem Fall das Datum des Zahlungseingangs) dann zeig mir auch nix mehr an - und hier bin ich irgendwie gestolpert...
=WENN(D3=" ";WENN(((DATEDIF(C3;$B$1;"d"))-7)<0;" ";((DATEDIF(C3;$B$1;"d"))-7));" ")
Wenn ich dir Formel runterziehe, zeigt es mir auch dann " " an wenn in der Spalte D nichts eingetragen ist...
Hilfe?