verschiedene Parameter in einer Zelle berechnen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne verschiedene Abfragen für eine Zelle erstellen aber komme einfach nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.  Blush

Es soll eine Berechnung für Rufbereitschaft erstellt werden. Hier gibt es folgende Parameter zu berücksichtigen:

Parameter 1: < 12 Stunden (Blatt Übersicht: J5)
Parameter 2: ≥ 12 Stunden Mo-Fr (Blatt Übersicht: K5)
Parameter 3: ≥ 12 Stunden Sa-So (Blatt Übersicht: L5)
 
Ich habe mir aktuell so geholfen, dass ich zwei Tabellenblätter angelegt habe. Eins für die Woche und eins für das Wochenende.
 
Parameter 1+2 frage ich über folgende Formel ab: =WENN(J4>=12;Übersicht!K$5;J4*Übersicht!J$5)+(I4*Übersicht!I$5)
 
Parameter 3 mit dieser: =WENNFEHLER(WENN(ODER(B7="Samstag";B7="Sonntag");Übersicht!L$5;0);0)+(I7*Übersicht!IQ5)
 
Wie bekomme ich diese drei Parameter in eine Formel?
 
Überdies wäre es auch super zu wissen, wie ich die Zuschläge in Spalte N3-Q3 ebenfalls abfragen kann. ?
 
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!


.xlsx   Beispiel Berechnung Bereitschaftsdienst.xlsx (Größe: 23,37 KB / Downloads: 17)
Top
#2
(29.07.2020, 17:08)Yve2k schrieb: Parameter 1+2 frage ich über folgende Formel ab: =WENN(J4>=12;Übersicht!K$5;J4*Übersicht!J$5)+(I4*Übersicht!I$5)
 
Parameter 3 mit dieser: =WENNFEHLER(WENN(ODER(B7="Samstag";B7="Sonntag");Übersicht!L$5;0);0)+(I7*Übersicht!IQ5)
Du hast die falsche Datei hochgeladen. In dieser finde ich diese Formeln nicht.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Top
#3
die Formeln befinden sich im zweiten Tabellenblatt "Zeiten".
Top
#4
Nein.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Top
#5
Du hast recht. Ich hatte die Zeilen für das Beispiel noch angepasst...  Blush

Hier nun die korrekten Formeln:

Parameter 1+2 frage ich über folgende Formel ab: =WENN(I7>=12;Übersicht!K$5;I7*Übersicht!J$5)+(H7*Übersicht!I$5)
 
Parameter 3 mit dieser: =WENNFEHLER(WENN(ODER(A7="Samstag";A7="Sonntag");Übersicht!L$5;0);0)+(H7*Übersicht!IQ5)
Top
#6
Hallo Yve2k,

wenn ich deine Frage für die Berechnung der Werte im Blatt "Zeiten" für die Spalte J richtig verstanden habe, sollte die folgende Formel dort in Zeile 5 ihre Gültigkeit haben (und dann nach unten kopieren).

=WENN(UND(WOCHENTAG(B5;2)<6;I5>=12);Übersicht!K$5;WENN(UND(WOCHENTAG(B5;2)<6;I5<12);I5*Übersicht!J$5+H5*Übersicht!I$5;WENN(UND(WOCHENTAG(B5;2)>5;I5>=12);Übersicht!L$5;I5*Übersicht!J$5+H5*Übersicht!I$5)))

Der Begriff Wochentag(Datum;2) ist die Bezeichnung für die Tage von Montag bis Freitag, darauf aufbauend kannst du auch deine Berechnungen für die Zuschläge ermitteln.

Gruß Rudi
Top
#7
vielen lieben Dank, Rudi!

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass am Wochenende die zusätzlichen Einsatzstunden nicht addiert werden. Von Mo-Fr funktioniert es mit der Formel...

J7 müsste eigentlich 144,24 Euro ergeben. (Samstag Einsatz >12 Stunden = 115,39 + 1 h Arbeitsleistung = 28,85) 

Und kannst Du mir sagen, was diese Zahl bedeutet: WOCHENTAG(B7;2)<6 und WOCHENTAG(B7;2)>5.

Ganz lieben Dank schon mal.

Viele Grüße
Yvonne


.xlsx   Beispiel Berechnung Bereitschaftsdienst.xlsx (Größe: 23,07 KB / Downloads: 1)
Top
#8
Hi Yvonne,

hier die Änderung
Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertun spezial von Arbeitsstunden _ Test.xlsx (Größe: 23,09 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  • Yve2k
Top
#9
ganz lieben Dank!
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste