22.08.2016, 11:15
Hallo liebe Community,
ich habe gesucht, jedoch nichts genaueres dazu gefunden, wie man spezielle Einfügeoptionen verwenden kann.
Ich benutze VBA auch erst seit letzter Woche und versuch mich da ein wenig durchzumogeln :D
Mein Ziel:
Aus Excel verschiedene Bereiche der ersten Arbeitsmappe zu kopieren und für jeden separat markierten Bereich in PowerPoint einen neuen Slide zu erstellen und die Grafik einzufügen.
Das Problem:
Die Qualität der Grafik lässt zu wünschen übrig. Ich kopiere einen Bereich (der groß genug ist in Excel) und verschiebe diesen so in einem PowerPoint Slide, dass es mit der PowerPoint Vorlage passt.
Für das Einfügen habe ich folgenden Code:
Sheets("Zusammenfassung").Range("C6:Y38").CopyPicture xlScreen, xlBitmap
iSX = 2
Set pptSlide = pptPres.Slides(iSX)
Set shp = pptSlide.Shapes.Paste
' Special Format:="Bild (Erweiterte Metadatei)"
' ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Bild (Erweiterte Metadatei)", Link:=False _
Zur Frage:
An dieser Stelle würde ich gerne die kopierten Bereiche als Metadatei oder andere Formate einfügen. Der Code in Grün gilt wohl nur für Excel zum einfügen, aber nicht für PowerPoint. Zumindest habe ich es dann so versucht:
Set shp = pptSlide.Shapes.PasteSpecial Format:="Bild (Erweiterte Metadatei)", Link:=False_
wobei ich auch hier nicht mal weiß, was zB. "Link:=False_" bedeutet.
Hat jemand eine Idee? Würde mich über Inspiration freuen.
Liebe Grüße,
ich habe gesucht, jedoch nichts genaueres dazu gefunden, wie man spezielle Einfügeoptionen verwenden kann.
Ich benutze VBA auch erst seit letzter Woche und versuch mich da ein wenig durchzumogeln :D
Mein Ziel:
Aus Excel verschiedene Bereiche der ersten Arbeitsmappe zu kopieren und für jeden separat markierten Bereich in PowerPoint einen neuen Slide zu erstellen und die Grafik einzufügen.
Das Problem:
Die Qualität der Grafik lässt zu wünschen übrig. Ich kopiere einen Bereich (der groß genug ist in Excel) und verschiebe diesen so in einem PowerPoint Slide, dass es mit der PowerPoint Vorlage passt.
Für das Einfügen habe ich folgenden Code:
Sheets("Zusammenfassung").Range("C6:Y38").CopyPicture xlScreen, xlBitmap
iSX = 2
Set pptSlide = pptPres.Slides(iSX)
Set shp = pptSlide.Shapes.Paste
' Special Format:="Bild (Erweiterte Metadatei)"
' ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Bild (Erweiterte Metadatei)", Link:=False _
Zur Frage:
An dieser Stelle würde ich gerne die kopierten Bereiche als Metadatei oder andere Formate einfügen. Der Code in Grün gilt wohl nur für Excel zum einfügen, aber nicht für PowerPoint. Zumindest habe ich es dann so versucht:
Set shp = pptSlide.Shapes.PasteSpecial Format:="Bild (Erweiterte Metadatei)", Link:=False_
wobei ich auch hier nicht mal weiß, was zB. "Link:=False_" bedeutet.
Hat jemand eine Idee? Würde mich über Inspiration freuen.
Liebe Grüße,