hallo Gemeinde, ich möchte gerne die monatliche Summe der gesuchten Werte haben. Bei ein fortlaufendes Datumjahr wäre das kein Problem für mich. Aber diesmal arbeite ich mit Start+Enddatum.Und da hapert es bei mir mit der monatl. Zählung. Die Zählung soll die WE+Feiertage berücksichtigen.
hallo ralf_b das was du mir geliefert hast,waren die Werte aus Spalte F Ich möchte aber die Tage auf die einzelne Monate berechnet haben. s. Spalte K-M
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • schluckspecht
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
hallo, ich muss noch mal nachhaken. Wie bekomme ich die einzelnen Formel im Anhang kombiniert. Mit wenn,wenn,wenn oder mit wenn(oder hab ich schon erfolglos rumgespielt.
Hola, du meinst mit "einzelne Formeln" I28 bis I34?
Da die Werte in Spalte F durch ein Dropdown vorgegeben sind und die Formeln in I28:I34 alle das gleiche berechnen, reicht es doch auch abzufragen, ob F4 ungleich leer (<>"") ist. Gruß, steve1da
05.09.2024, 20:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2024, 20:29 von schluckspecht.)
@steve1da mit der Formel =WENN($F4<>"";MAX(0;NETTOARBEITSTAGE.INTL(MAX($G4;I$2);MIN($H4;J$2-1);1;))) klappt es ja soweit mit der Berechnung für k,etc. Das setzt voraus,das keine Feiertagberchnung (für krank) mit dabei ist Ich brauche aber noch zu dieser Formel eine Formel wo die Feiertagsberechnung im urlaubsfall berechnet wird.
Und =WENN($F4<>"";M...formel, beißt sich doch mit der =WENN($F4="u";MAX(0;NETTOARBEITSTAGE.INTL(MAX($G4;I$2);MIN($H4;J$2-1);1;formelkombi.xlsx!_ft))) selbst wenn man sie in Kombi in der Zelle I4 stellen würde so rechnet er doch nur mit dieser =WENN($F4<>"";MAX(0;N ...formel