04.04.2019, 12:32
Ich habe mehrere Tabellen mit unterschiedlichen Anzahlen an Zeilen und Spalten. Die Anzahl der Zeilen soll bestimmt werden und anschließend alle Spalten in vier "Spalten-Gruppen" verteilt werden.
Von vorne: ich bekomme also eine Tabelle mit einer unbekannten Anzahl an Zeilen. Die Anzahl bestimme ich und lasse mir den Wert durch vier teilen und auf ganze Zahlen aufrunden mit dem Befehl:
Vielleicht geht das auch eleganter, aber es funktioniert.
Nun möchte ich alle Zeilen in vier verschiedene Spalten kopieren - abhängig vom Ergebnis der obigen Formel. Wenn ich also am Anfang 7 Zeilen habe, erhalte ich als Ergebnis "2" und die Werte sollen in zwei Zeilen mit je vier Spalten kopiert werden.
1
2
3
4
5
6
7
wird zu
1;2;3;4;
5;6;7;
Bei ursprünglich zwei Spalten sieht das Ganze dann so aus:
1;A
2;B
3;C
4;D
5;E
6;F
7;G
wird zu
1;A;2;B;3;C;4;D;
5;E;6;F;7;G;
Ich würde das ganze gerne mit einer Formel machen. Mündlich: bestimme Anzahl der vorhandenen Zeilen; teile die vorhandenen Zeilen durch vier; runde die Zahl auf (Formel oben). Kopieren das erste Viertel der Zeilen (neues Arbeitsplatt), kopiere anschließend das zweite Viertel der Zeilen in die nächsten freien Spalten usw.
Da ich von VBA immer noch keine Ahnung habe, würde ich mich freuen, wenn es ohne geht.
Habt ihr eine Idee? Einen Hinweis auf die dafür benötigte Funktion?
Ich verwende Excel für Mac 16.23.
Vielen Dank im Voraus!
Von vorne: ich bekomme also eine Tabelle mit einer unbekannten Anzahl an Zeilen. Die Anzahl bestimme ich und lasse mir den Wert durch vier teilen und auf ganze Zahlen aufrunden mit dem Befehl:
Code:
=AUFRUNDEN(SUMME(ZÄHLENWENN(A2:A65536;"<>")/4);0)
Vielleicht geht das auch eleganter, aber es funktioniert.
Nun möchte ich alle Zeilen in vier verschiedene Spalten kopieren - abhängig vom Ergebnis der obigen Formel. Wenn ich also am Anfang 7 Zeilen habe, erhalte ich als Ergebnis "2" und die Werte sollen in zwei Zeilen mit je vier Spalten kopiert werden.
1
2
3
4
5
6
7
wird zu
1;2;3;4;
5;6;7;
Bei ursprünglich zwei Spalten sieht das Ganze dann so aus:
1;A
2;B
3;C
4;D
5;E
6;F
7;G
wird zu
1;A;2;B;3;C;4;D;
5;E;6;F;7;G;
Ich würde das ganze gerne mit einer Formel machen. Mündlich: bestimme Anzahl der vorhandenen Zeilen; teile die vorhandenen Zeilen durch vier; runde die Zahl auf (Formel oben). Kopieren das erste Viertel der Zeilen (neues Arbeitsplatt), kopiere anschließend das zweite Viertel der Zeilen in die nächsten freien Spalten usw.
Da ich von VBA immer noch keine Ahnung habe, würde ich mich freuen, wenn es ohne geht.
Habt ihr eine Idee? Einen Hinweis auf die dafür benötigte Funktion?
Ich verwende Excel für Mac 16.23.
Vielen Dank im Voraus!