Hallo zusammen, ich habe eine Excel Checkliste in der Checkboxen vorhanden sind. Diese wird für jeden Kunden ausgefüllt. Nun möchte ich gerne in einer neuen Tabelle links die angehakten Checkboxenf untereinander aufgelistet haben und rechts die nicht ausgewählten. Im Anhang habe ich ein Teil der Checkliste hochgeladen um es sich besser darstellen zu können.
Ebenso bilden die Summe der 4 Blöcke die Gesamt Summe. Mein Ziel ist es beim ausfüllen der Checkliste, dass die Summen in einer eigenständigen neuen Tabelle eingetragen werden, sodass es möglich ist zu sehen welche Kunden in den jeweiligen Blöcken schlecht abgeschnitten haben.
in einem neuen Tabellenblatt in einer beliebigen ersten Zelle und diese Formel dann nach unten kopiert, listet das gewünschte auf. Zur Summenauswertung einfach dann noch folgende Forme:
Hi, hat leider nicht funktioniert. Ich habe als BSP. die Datei hochgeladen. Bei Blatt1 sind die Checkboxen und bei Blatt2 sowie es aufgelistet werden soll.
Moin, ich habe die Sternchen durch Werte ersetzt und dann über Daten | Abrufen und transformieren (alias Power Query) ein Ergebnis erzielt. Siehe angehängte Tabelle. Die Einzelschritte kannst du im rechten Seitenfenster des Editors nachverfolgen.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Du hast vergessen dazu zuschreiben, dass bei einer Änderung der Checklistenauswahl bei Deiner PowerQuery-Lösung ein Aktualisierungsklick notwendig ist.
Bei meine Formellösung ist dieser nicht notwendig diese passt sich dynamisch an. Wenn es sich bei der auszuwertende Datenmenge um keine Massendatenverarbeitung handelt (was aus den bisherigen Angaben weder ersichtlich noch wahrscheinlich ist) ist hier die Formellösung somit der günstigere Lösungsansatz.
Stimmt, Werner. Und der weitere Vorteil: Bei deiner Lösung ist nur c/p erforderlich, bei PQ muss ein Aufwand fürs lernen investiert werden.
Allerdings glaube ich, dass sich bei den Daten noch so einiges ändern wird (ich habe zumindest das Gefühl) ... und dann wird vermutlich eine ganz andere Lösung rankommen müssen.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!