wenn oder und problem
Hallo zusammen,

ich habe den folgenden Sachverhalt und bekomme es in einer kombinierten Excelformel einfach nicht gebacken. Aber ihr habt vielleicht gleich die Lösung für mich.

Verbal: 
Ist das Jahresergebnis und das Vorjahresergebnis > 0, dann soll "Jahresüberschuss" ausgegeben werden. 
Ist das Jahresergebnis > 0 und das Vorjahresergebnis < 0, dann soll "Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag" ausgegeben werden. 
Ist das Jahresergebnis < 0 und das Vorjahresergebnis > 0, dann soll "Jahresfehlbetrag/Jahresüberschuss" ausgegeben werden. 
Im anderen Fall (also Jahresergebnis und Vorjahresergebnis < 0) soll nur "Jahresfehlbetrag" ausgegeben werden.

Wie bekomme ich das denn in einer kombinierten =Wenn(Oder(Und-Formel gebacken.

In Excel:
A1 = Jahresergebnis (Möglichkeiten <0 oder >=0)
B1 = Vorjahresergebnis (Möglichkeiten <0 oder >=0)
C1 = Ergebnisfeld mit den Möglichkeiten "Jahresüberschuss", "Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag", "Jahresfehlbetrag/Jahresüberschuss" oder "Jahresfehlbetrag". 

Meine Ansätze sind leider alle gescheitert. Besten Dank vorab.
Antworten Top
Hallo Sebolix,

bleibt noch die Variante dass A1 oder B1 auch null sein können!

Ansonsten so:

= WENN( UND( A1 > 0; B1 > 0 ); "Jahresüberschuss"; WENN( UND( A1 > 0; B1 < 0 ); "Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag"; WENN( UND( A1 < 0; B1 > 0 ); "Jahresfehlbetrag/Jahresüberschuss"; WENN( UND( A1 < 0; B1 < 0 ); "Jahresfehlbetrag"; "A1 oder B1 ist null!"))))

Gruß
Sigi
Antworten Top
Hi,

das würde ich nicht in einer WENN()-Formel unterbringen. Ich bevorzuge in solchen Fällen den SVERWEIS(). Schau mal hier https://www.clever-excel-forum.de/Thread...n-SVERWEIS rein, falls du den SVERWEIS() (noch) nicht kennst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
PHP-Code:
=CHOOSE((A1<0)+2*(B1<0)+1;"Jahresüberschuss";"Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag";"Jahresfehlbetrag/Jahresüberschuss";"Jahresfehlbetrag"
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste