in der angehängten Datei brauche ich Hilfe für Spalte F. Ich verstehe nicht, warum in Zelle F3 "nicht einsetzen" steht und in Zelle F5 "bereit" Die Formel in den Zellen soll ausgeben wenn das Datum in D vor 81 Tagen oder mehr Tagen war. In Zelle F5 ist es meiner Meinung nach richtig. Oder war es nur Zufall?? Ist die Formel dafür überhaubt geeignet??
Kann es sein, dass die Zelle D3 vorher als Text formatiert war? Wenn du einmal in die Bearbeitunszeile der Zelle klickst, wird sie in ein Datum umgewandelt.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • Coprat
das ist ein Excel-Bug: nachträgliches Formatieren ändert nichts daran, daß es Text ist. Das lässt sich nur durch Multiplikation mit dem Wert 1 oder durch "Text in Spalten" reparieren. Das ist ein Fehler, der gefühlt 30% der Falschanzeigen verursacht.
wenn eine Zelle als Text formatiert ist, werden alle Einträge als Zeichenkette gespeichert.
Wenn man anschliessend die Formatierung auf Datum ändert, wird der Inhalt der Zelle nicht geändert. Es bleibt eine Zeichenkette.
Erst wenn man den Wert neu zuweist (wie in Rabe's Vorschlag) versucht der Interpreter die eingegebenen Zeichen als Datum zu interpretieren und wenn möglich als Zahl zu speichern.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.