wiedergabe in einer zelle, aufgrund von kombinationen aus anderen zellen
#1
        ich bins mal wieder mit was komliziertem....

ich müsste mir eine xls tabelle basteln die mir in der Zellen A5 / C5 / E5 einen buchstaben (oder symbol) wiedergibt der sich aus kombinationsmöglichkeiten aus 1x2 zellen H5-I5 und 2x4 zellen (K5-N5 und P5-S5) ergibt (abstände dazwischen weil ich noch datum und sonstiges eintragen muss)

hintergrund.... ich bin kapitän einer mannschaft
der trainer gibt mir eine aufgabe die ich auf meine spieler verteilen muss (sobald die da ist gibts bei mir einen todo pkt, jetzt gibt es die 4 möglichkeit wie der spieler dann antworten kann:
  • die sache ist erledigt
  • zurückweist, weil es nicht vorhanden ist
  • ablehnt, weil es ihn nicht betrifft
  • gibt mir ein kurze rückinfo.
sobald der spieler eine der 4 möglichkeiten abgibt, muss in meinen aufgabenbereich für mich ein todo stehen und zwar solange bis ich dem trainer etwas weitergemeldet habe (die sich aber von den spielern unterscheiden kann und ich das schon bevor ich das den spielern sage, dem trainer erledige/ablehne/zurückweise)
  • die sache ist erledigt
  • zurückweist, weil es nicht vorhanden ist
  • ablehnt, weil es uns nicht betrifft
  • ich gib ihm ne kurze rückinfo.

habs jetzt schon mit verschachtelten wenn-funktionen versucht, funkt aber nicht 

und den status muss ich dann filter können

zur veranschaulichung was ich meine hab ich n bild angehängt    

und das ganze muss in einer zeile funktionieren, da es ja mehrerer aufgaben vom trainer gibt


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1_test - Kopie.xlsx (Größe: 13,11 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo,
als langjähriges Mitglied im Forum, solltest du wissen,
das eine Tabelle besser ist, als ein Bildchen.
Stelle deine Datei zur Verfügung und dir wird sicherlich geholfen.

MfG Günter
Win 11, Office 2021
Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.

Wer aufgibt, hat schon verloren.
Antworten Top
#3
Thumbs Up 
is drinnen
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ich versuch's erst mal ohne ... wobei sich mir gerade nicht erschließt, wozu Du jeweils 4 Zeilen brauchst. Ist aber egal ...
Die Formel für den Spieler könnte im Prinzip so aussehen:

=WENN(ANZAHL2(J8:L8);WENN(I8="";"komisches Zeichen";INDEX({"a"."b"."c"};((K8="X")+(L8="X")*2+(M8="X")*3)));WENN(I8="";"-";"Quadrat"))

Die Ausgaben müsstest Du dann so anpassen, dass Deine Zeichen rauskommen.

Für die Info geht's dann kürzer, weil das eine eigene Ausgabespalte ist und Du im rechten Bereich nur in Spalte N schauen musst.
Allerdings hast Du kein Beispiel, falls nur in N ein X für eine Info steht und I leer ist.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste