.xlam Add-in in Excel 2019 einfügen
#1
Hallo,

ich habe eine .xlam Datei (Date Picker) und möchte dieses Add-in in mein Excel 2019 einfügen. Könnte mir jemand erklären wie das funktioniert? 


Danke & Grüße
Jörg
Antworten Top
#2
Erklärt ChatGPT tatsächlich ganz gut 

Zitat:Um ein .xlam-Add-In (Date Picker) in Excel 2019 zu installieren, folgen Sie diesen Schritten:
  1. Speichern Sie die .xlam-Datei an einem geeigneten Ort: Speichern Sie die .xlam-Datei auf Ihrem Computer an einem Ort, an dem Sie sie leicht wiederfinden können, z.B. in Ihrem Dokumentenordner oder einem speziellen Ordner für Excel-Add-Ins.
  2. Excel öffnen: Starten Sie Microsoft Excel 2019.
  3. Optionen für Add-Ins aufrufen: Klicken Sie auf „Datei“ in der Menüleiste oben links.
    Klicken Sie dann auf „Optionen“ am unteren Rand des Menüs.
  4. Add-Ins verwalten: Im Excel-Optionen-Dialogfeld wählen Sie auf der linken Seite „Add-Ins“.
  5. Excel-Add-Ins auswählen: Unten im Fenster, bei „Verwalten:“, wählen Sie „Excel-Add-Ins“ aus dem Dropdown-Menü und klicken Sie auf „Gehe zu...“.
  6. Add-Ins hinzufügen: Im Dialogfeld „Add-Ins“ klicken Sie auf die Schaltfläche „Durchsuchen...“.
  7. .xlam-Datei auswählen: Navigieren Sie zu dem Speicherort, an dem Sie die .xlam-Datei abgelegt haben. Wählen Sie die Datei aus und klicken Sie auf „Öffnen“.
  8. Add-In aktivieren: Nachdem Sie die .xlam-Datei ausgewählt haben, sollte sie in der Liste der verfügbaren Add-Ins erscheinen. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen neben dem Add-In aktiviert ist, und klicken Sie auf „OK“.
  9. Überprüfung: Das Add-In sollte nun aktiviert sein und in Excel zur Verfügung stehen. Eventuell erscheint eine neue Registerkarte oder ein neuer Menüpunkt, der das Add-In anzeigt.
Zusätzliche Tipps:
  • Sicherheitseinstellungen: Stellen Sie sicher, dass Ihre Makrosicherheitseinstellungen das Ausführen von Makros erlauben. Gehen Sie zu „Datei“ > „Optionen“ > „Trust Center“ > „Einstellungen für das Trust Center“ > „Makroeinstellungen“ und wählen Sie die passende Option.
  • Kompatibilität: Überprüfen Sie, ob das Add-In mit Ihrer Excel-Version kompatibel ist. Manchmal benötigen bestimmte Add-Ins neuere Versionen von Excel oder bestimmte Einstellungen.
Fazit
Das Einfügen eines .xlam-Add-Ins in Excel 2019 ist ein relativ einfacher Prozess, wenn man den oben beschriebenen Schritten folgt. Es ist wichtig, die Datei an einem leicht zugänglichen Ort zu speichern und sicherzustellen, dass die Makrosicherheitseinstellungen korrekt konfiguriert sind. Wenn alle Schritte korrekt befolgt werden, sollte das Add-In ohne Probleme funktionieren.
Ich bin zuversichtlich, dass diese Anleitung hilfreich ist, da sie auf den offiziellen Microsoft-Anweisungen basiert und detailliert die notwendigen Schritte beschreibt. Falls jedoch weitere Probleme auftreten, kann eine Überprüfung der Kompatibilität oder eine spezifische Fehlersuche erforderlich sein.
Falls Sie noch Fragen haben oder Hilfe bei einem bestimmten Schritt benötigen, lassen Sie es mich wissen!
Antworten Top
#3
Hallo,

soweit hat es geklappt. Nur kann ich das Add-in nun nirgends finden. Wie kann ich dieses nun in meine Excel einfügen  Angel
Antworten Top
#4
Wenn das soweit geklappt hat, ist das AddIn verfügbar. Alt-F11 öffnet den VBA-Editor und Du sieht in der Liste der Projekte auch die Excel-AddIns.
Wie "Dein" DatePicker benutzt werden kann, kannst nur Du wissen
Antworten Top
#5
Anbei mal zwei Bilder.

1. "Simpledatepicker" wurde installiert (Add-Ins)
2. In der Liste des VBA Editors ist es leider nicht vorhanden


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#6
Ohne weitere Infos (z.B. das AddIn) kann ich jetzt nicht weiterhelfen

PS  vba - How to make addin show up in project explorer - Stack Overflow
Excel add in not activated - Stack Overflow
office365 - Add-In tab not displayed after adding add-in in Excel 365 - Stack Overflow
Sieht so aus, als würde das AddIn nicht geladen werden, aber das ist nur "Raten"
Antworten Top
#7
Habe diese zwei Add-Ins mal verwendet:

Clever-Excel-Forum

Clever-Excel-Forum
Antworten Top
#8
Der erste Link führt ins Nirgendwo!
Der zweite Link liefert ein bei mir funktionierendes AddIn

PS Wenn der Link gemeint ist
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...tand-Alone
Auch dort funktioniert das AddIn bei mir
Antworten Top
#9
Komisch.

Du installierst es so wie oben beschrieben aber bei dir erscheint es im VBA Editor? Hast du mal ein Bild wie das da aussehen soll?
Antworten Top
#10
     
So so, Du glaubst mir nicht  Dodgy


Der Autor des AddIn meinte er müsse seinen "Code" mit einem Passwort schützen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste