zählen von Buchstabenkombinationen (Reihenfolge egal)
#1
Wink 
Hallo liebe Experten, ich scheitere leider daran, dass ich schon gar nicht weiß nach was ich konkret im Forum suchen muss...
Bin auch über einen Hinweis zu einem anderen Post happy - wenn es mir hilft.
Nun zu meinem Problem:

Ich würde gerne in der Kreuztabelle eingetragen haben, wie häufig die Buchstabenkombinationen in der nebenstehenden Matrix aus Zellen vorkommen. Es ist dabei egal, ob AB oder BA in der 3er-Kombination vorkommt oder ACB.
Ich möchte quasi wissen, wie häufig dem Plan nach jede Buchstabenkombination sich in den Zellen trifft. Allerdings nicht alle 3 sondern nur 2 von 3 Big Grin
Ich habe es mit zählenwenn versucht, komme aber leider nicht zum richtigen Ergebnis.
So stehe ich jetzt wieder am Anfang und hoffe auf eure hilfe!

Vielen lieben Dank schon mal!


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 15,83 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Guckst du hier:


Angehängte Dateien
.xlsx   test!!!!!.xlsx (Größe: 16,44 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
#3
Hallo Oee!
vielen lieben Dank für deine Mühe!
Leider verstehe ich nicht ganz was ich machen muss, damit sich die Kreuztabelle aktualisiert wenn ich die Ziffern oben anpasse und sich dadurch die Buchstabenpaarungen ändern. Dann bekomme ich in der Kreuztabelle leider keine Werte mehr.
Gibt es hier eine Lösung, die automatisch angepasst wird? oder ich einen Befehl ausführen muss?
Leider verstehe ich die Formel an sich nicht, sonst könnte ich mir vielleicht noch selbst weiterhelfen.
Dankeschön nochmal! Wink
Antworten Top
#4
" Dann bekomme ich in der Kreuztabelle leider keine Werte mehr. " ??? 
Kann nicht sein.
Wenn du in D5:O17 etwas änderst, ändern sich dadurch die Buchstabenkombinationen in R21:U33 (wegen deiner Formeln).
Und DAS verändert meine Kreuztabellen-Ausgabe.
Antworten Top
#5
Hallo,

Zitat:Version: Mac 16.66.1
Dann bekomme ich in der Kreuztabelle leider keine Werte mehr.
kann das an deiner Excel-Version liegen? Soll diese Versionsangabe andeuten, dass es sich um Excel 2016 handelt? Oder was ist das für eine Excel-Version?

Damit die Formeln von @oee funktionieren, braucht man mindestens Excel2021 oder eben Excel365.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#6
Laut MS ist "Mac 16.66.1" die 2022er-Version.

Wenn deine Excel-Version kein "LET" kennt, nimm das hier:


Angehängte Dateien
.xlsx   test!!!!!(1)!.xlsx (Größe: 16,36 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Hi,

old school:

Code:
=WENN(E$21=$D22;"-";SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(E$21;$R$21:$U$33))*ISTZAHL(FINDEN($D22;$R$21:$U$33))))


in E22 und nach rechts und unten ziehen.

Die Formel von oee etwas vereinfacht:

Code:
=LET(sp;ISTZAHL(FINDEN(E$21;$R$21:$U$33));ze;ISTZAHL(FINDEN($D22;$R$21:$U$33));WENN($D22=E$21;"-";SUMME(ze*sp)))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste