zählenwenn
Wink 
hallo zusammen,

ich habe in Spalte A ab Januar 2010 bis Dezember 2016 für jeden Monat/Jahr eine Zeile. In Zeile 1 ab Spalte 2 habe ich mehrere Leistungen z.B. 1-28. Jetzt möchte ich in dieser Matrix darstellen wie viele von welcher Leistungen in einem bestimmten Monat aktiv waren. In der Datenquelle habe ich eine Spalte I in der die Leistung steht, eine Spalte V in der das Datum Beginn steht und eine Spalte BN in der das Datum Ende steht. Datum Ende kann auch leer sein wenn die Leistung noch nicht beendet ist.

Monat              1     2     3     4    5    6   7
01.2010         100    50    0   10 
02.2010            0      2   20   
03.2010
....
12.2016

Ich habe schon ein bisschen probiert mit Summenprodukt, Zählenwenn und Zählenwenns. Komme aber nicht auf das exakte Ergebnis. Das leere Datum Ende ist glaube ich das Problem.
Ich wäre auch für eine Pivot Lösung offen - geht aber auch die klassische Variante mit Formel.

Vielen vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.

LG
(10.08.2016, 14:36)andrea75w schrieb: hallo zusammen,

...
Ich habe schon ein bisschen probiert mit Summenprodukt, Zählenwenn und Zählenwenns. Komme aber nicht auf das exakte Ergebnis. Das leere Datum Ende ist glaube ich das Problem.
Ich wäre auch für eine Pivot Lösung offen - geht aber auch die klassische Variante mit Formel.

Vielen vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.

LG

Hallo, was hast du denn ausprobiert..? Kannst du uns (d)eine (Beispiel)Datei oder einen relevaten Tabellenausschnitt zur Verfügung stellen..?
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Ich habe die Datei mal anonymisiert und versuche sie mal hochzuladen ;o)

Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 1,92 MB / Downloads: 12)
Hallo Andrea,

um die Formel mit ZÄHLENWENNS() auszuwerten, arbeite mit 2 Hilfsspalten z.B. in DG!CA:CB.

In DG!CA2: =MONATSENDE(Tabelle1[@Beginn];0)
In DG!CA2:=(Tabelle1[@Ende]>0)*MONATSENDE(Tabelle1[@Ende];0)+((Tabelle1[@Ende]=0)*MONATSENDE(HEUTE();0))

Dann in Auswertung!B2:  =ZÄHLENWENNS(DG!$I$2:$I$4000;B$1;DG!$CB$2:$CB$4000;">="&$A$2;DG!$CA$2:$CA$4000;"<="&$A2) und diese Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • andrea75w

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste