Guten Tag.
Ich bräuchte etwas Hilfe zur Formulierung von Formeln zur Berechnung in einer strukturierten Tabelle.
In der angehängten Excel Datei $4L befinden sich 3 Arbeitsblätter.
1. Ziehung mit der Tabelle "Gezogen"
2. Lose mit der Tabelle "Getippt"
3. Das Blatt Statistik kann ignoriert werden.
In der Tabelle "Gezogen" werden gezogene Loszahlen eingetragen.
Ich habe 1 Ziehung in der Tabelle "Gezogen" und 4 Lose in der Tabelle "Getippt" angegeben mit Zeitraum.
In den Spalten [0]:[5 + SZ] soll geprüft werden, ob diese Zahlenkombis getippt/gezogen wurden.
Zu beachten ist, das die Ziehung in der Zeit des Loses getätigt wurde.
Folgende Formel ist in der Tabelle "Gezogen", umformuliert ist diese auch in der Tabelle "Getippt" zu finden.
Die Formeln zur Überprüfung, ob die SZ (Superzahl) im Zeitraum getippt wurde habe ich hinbekommen.
Zuerst wird geprüft ob ein Los vorhanden ist und danach, ob es im Zeitraum liegt.
Die Werte stimmen. 4 Lose mit je einer anderen SZ, also 3 x 0 und 1 x 0 + SZ
Hier wäre meine erste Frage, wie ich
umformulieren müsste, damit er auch zählt wenn noch kein Ende feststeht.
Die eigentlich wichtige Frage ist jedoch, wie ich überprüfen, ob und wie viele der Zahlen getippt/gezogen wurden.
Ich habe es mit zählenwenns versucht, aber war irgendwie nicht erfolgreich.
Könnte mir jemand helfen?
Ich bräuchte etwas Hilfe zur Formulierung von Formeln zur Berechnung in einer strukturierten Tabelle.
In der angehängten Excel Datei $4L befinden sich 3 Arbeitsblätter.
1. Ziehung mit der Tabelle "Gezogen"
2. Lose mit der Tabelle "Getippt"
3. Das Blatt Statistik kann ignoriert werden.
In der Tabelle "Gezogen" werden gezogene Loszahlen eingetragen.
Ich habe 1 Ziehung in der Tabelle "Gezogen" und 4 Lose in der Tabelle "Getippt" angegeben mit Zeitraum.
In den Spalten [0]:[5 + SZ] soll geprüft werden, ob diese Zahlenkombis getippt/gezogen wurden.
Zu beachten ist, das die Ziehung in der Zeit des Loses getätigt wurde.
Folgende Formel ist in der Tabelle "Gezogen", umformuliert ist diese auch in der Tabelle "Getippt" zu finden.
Die Formeln zur Überprüfung, ob die SZ (Superzahl) im Zeitraum getippt wurde habe ich hinbekommen.
Code:
SZ nicht gezogen: Ziehung[H3]
=ZÄHLENWENNS(Getippt[Start];"<>"&"";Getippt[Start];"<="&[@Datum];Getippt[Ende];">="&[@Datum];Getippt[SZ];"<>"&[@SZ])
SZ gezogen: Ziehung [I3]
=ZÄHLENWENNS(Getippt[Start];"<>"&"";Getippt[Start];"<="&[@Datum];Getippt[Ende];">="&[@Datum];Getippt[SZ];"="&[@SZ])
Zuerst wird geprüft ob ein Los vorhanden ist und danach, ob es im Zeitraum liegt.
Die Werte stimmen. 4 Lose mit je einer anderen SZ, also 3 x 0 und 1 x 0 + SZ
Hier wäre meine erste Frage, wie ich
Code:
Getippt[Ende];">="&[@Datum]
Die eigentlich wichtige Frage ist jedoch, wie ich überprüfen, ob und wie viele der Zahlen getippt/gezogen wurden.
Ich habe es mit zählenwenns versucht, aber war irgendwie nicht erfolgreich.
Code:
=ZÄHLENWENNS(Getippt[[1.]:[5.]];[@[1.]];Getippt[[1.]:[5.]];[@[2.]];Getippt[[1.]:[5.]];[@[3.]];Getippt[[1.]:[5.]];[@[4.]];Getippt[[1.]:[5.]];[@[5.]])