Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

zellen nach dropdown-auswahl befüllen
Moin,

ich möchte mehrere Zellen per Dropdownauswahl befüllen lassen, mit Daten aus einer Tabelle in einem anderen Reiter.
sverweis - =SVERWEIS(C1;Absender!A2;Absender!B2;0)- gibt mir nur fehler aus und mit der wenndann variante - =WENN(C1=Absender!A2;Absender!D2;0) - bekomme ich es nur für eine Zeile in der Tabelle hin nicht aber wenn im dropdown ausgewählt wird.
Antworten Top
Hi,

die Datenüberprüfung (Liste) benötigt zwingend einen Zellbereich (Bezug). Falls dieser variabel sein soll, kann man diesen vorher noch (per Formel) "ausfiltern".
Aber zeig doch mal bitte eine Beispielmappe mit Erklärung zum Wunschergebnis.
Antworten Top
Hallo,

zB.
=SVERWEIS(C1;Absender!A2:D10;4;0)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
Einerseits soll der Button für das Neuanlegen von Absender bzw. Empfänger funktionieren, tut es soweit.
Andererseits möchte ich eine Möglichkeit schaffen, dass mit der Auswahl der Firma über Dropdown die restlichen Daten in der Dateneingabe automatisch erfolgt.

Angehängte Dateien
.xlsm   beispiel.xlsm (Größe: 28,34 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Hi,

das sind doch alles nur einfache SVERWEISE.

Z.B. Vorname in C2:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($C$1;Tabelle1;2;0);"")

Nachname in D2:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($C$1;Tabelle1;3;0);"")

Du musst überall nur den Spaltenindex (hier bisher: 2 und 3) jeweils anpassen.

Deine verbundenen Zellen würde ich übrigens nicht verwenden. Ebenso würde ich die strukturierten Tabellen nicht direkt auf 1 Mio. Zeilen (also über das ganze Blatt) anwenden.
Antworten Top
vielen dank,
mit dem wennfehler hat es jetzt geklappt, nur sverweis ergab immer fehler
wie bekomme ich die tabelle auf eine anzahl von spalten begrenzt. strg+t macht das automatisch über die kompletten zeilen?
Antworten Top
Hallo,
Zitat:wie bekomme ich die tabelle auf eine anzahl von spalten begrenzt. strg+t macht das automatisch über die kompletten zeilen?
die Tastenkombination Strg+T konvertiert den jeweils in der Umgebung der aktiven Zelle verwendeten Zellbereich in eine strukturierte (=intelligente) Tabelle. Wenn er alle Zeilen bzw. Spalten konvertiert, dann hattest du diese vorher quasi auf "Vorrat" in den Datenbereich einer Tabelle integriert. Aber genau das sollte man bei intelligenten Tabellen nicht machen. Neue Zeilen fügen sich automatisch an bestehende Zeilen an und werden Bestandteil der Tabelle.
Das hat den Vorteil, dass man wirklich nur den Zellbereich, der aktuell benötigt wird, in der intelligenten Tabelle hat. Alles darüber Hinausgehende vergeudet nur Speicherplatz und Rechenzeit.

Man kann ja nach dem Drücken von Strg+T im erscheinenden Dialogfenster den Zellbereich einstellen und in der Checkbox, ob dieser Bereich eine Überschriftszeile hat.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
da denkt man, excel kann ich schon einiges, und bekomme aber die einfachsten Sachen nicht hin 22
vielen dank für die unterstützung
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste