zweite Programminstanz erstellen
#1
Moin,

brauche eine Excel-Verknüpfung die sich mit den Standart-Einstellungen von Excel startet, ohne die Einstellungen meiner eigentlichen Excel-Verknüpfung zu zerschießen.
Ist dies möglich?

Brauche das, weil ich immer mehr Leuten an meinem Laptop Excelmethoden zeige (auch verstärkt beruflich) und diese tun sich schwer das gezeigte auf ihren Arbeitsplätzen umzusetzen, da meine Excel Programmeinstellungen schon sehr angepasst sind.

Danke im Voraus.

Mfg BigD
Antworten Top
#2
Zitat:da meine Excel Programmeinstellungen schon sehr angepasst sind.

zum Beispiel welche ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Nunja, benutze diese Installation mit Office 365 seit 2 Jahren. Die Deesigneinstellungen sind andere. Mein Menüband und ist sehr stark angepasst. Beispielsweise habe ich einen ganz eigenen Tab mit meinen eigenen Formaten usw. . Die Tastaturkürzel sind bei mir auch etwas anders. Beispielsweise habe ich den standartmäßgen € Format von Excel gegen meinen eigenen getauscht, den ich mithilfe von einem kleinen Makro geschrieben habe und einfach den selben Tastaturkürzel verwende. Da der von Excel linksbündigkeit erzwingt die manchmal nicht in mein Layout passt.

Dies war nur ein Beispiel von vielen Unterschieden zur meinen eingestellten Excel Program zudem Standart Excel, den man beispielsweise bei einer Neuinstalltion erhält auf einem System das zuvor kein Excel gehabt hat.

Bin aber schon etwas weiter gekommen. Habe eine neue Verknüpfung auf dem Desktopn erstellt und spiele jetzt mit den Startparametern herum. Leider ohne das gewünschte Ergebnis noch.
Antworten Top
#4
Hallo 84er,

Du wirst auch noch ein Weilchen ohne Erfolg herum spielen können, vermute ich.

Office startet mit Deinem Account und dessen Einstellungen.
Mir ist nicht bekannt, dass man mehrere hinterlegen kann.

Kannst Du evtl. das Konto wechseln?

Probiere es mit abmelden und dann unangemeldet starten. 
Was Du noch tun, oder zumindest versuchen könntest:
Lege auf Deiner Kiste einen lokalen User an und zeige Deine Erklärungen dort.

... alles ungetestet.


Gruß Carsten
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Du kannst alles, was Excel in irgendwelchen Dateien speichert, ggf. über den Austausch der Dateien erreichen.
Dazu könntest Du Excel per Script starten. Im Script werden zuerst die Dateien ausgetauscht und anschließend Excel gestartet.

Wenn Du keine Dateien austauschen willst, könntest Du auch per Verlinkung unterschiedliche Excel-Makro-Dateien starten, die die erforderlichen Einstellungen vornehmen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo miteinander,

man kann ja die Schnellzugriffsleiste an eine bestimmte Mappe binden.
Vielleicht ginge auch eine Mappe mit den Grundeinstellungen zu erstellen und dann diese Mappe die Excelmethoden zu zeigen.

Viel Erfolg

Heinz
Es ist nicht genug, zu wissen. Man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug, zu wollen. Man muss es auch tun.
Antworten Top
#7
Hallo Andre,

das wird nicht so einfach ...
die Einstellungen sind meines Wissens nach alle nur in der Registry gespeichert.
Sobald irgend ein Office-Programm geöffnet wird, werden diese ausgelesen und temp. im Cache gehalten.
Geänderte Einstellungen werden erst beim Schließen des letzten Office-Programms zurück in die Registry geschrieben.


So war es zumindest bis inkl. Office 2003, seitdem habe ich mich nicht mehr darum kümmern müssen und dieses Problem nicht weiter verfolgt.
Es könnte durchaus sein, dass einige neue Einstellungen (Ribbons o.ä.) ausgelagert wurden. Glaube ich aber nicht.


Gruß Carsten
Antworten Top
#8
Hallo Carsten,

es gibt eine Reihe Dateien, die ggf. beim Start geladen werden und die man ggf. vorher im Script austauschen könnte, z.B. excel...xlb, personl.xls, xlt, xla, ... bzw. deren 2007er und ff. Pendants.
Ein xla ist natürlich nicht so einfach austauschbar, wenn es installiert wurde.
Beim Start können dabei unterschiedliche, individuelle Einstellungen und Oberfläche- "verändernde" Makros laufen.

Ich erstelle dazu z.B. zwei Scripte, ExcelIch.vbs und ExcelDu.vbs, wo ich die genannten Dateien austausche und mit der persönlichen oder einem uninstallierten AddIn bekomme ich dann meine geänderte Oberfläche und Einstellungen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo Andre,

hhhmmm, ja, ich gebe Dir recht. Also zumindest teilweise. ;)
Aber alle Einstellungen erschlägt man meines Wissens nach damit nicht.
Denn es gibt einige Einstellungen die wir z.B. über GPOs steuern ...

Aber vielleicht sind die Vorschläge dem TE schon ausreichend, mal sehen wie er sich dazu äußert.



Gruß Carsten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste