10.06.2015, 23:24
Liebe Forummitglieder
Ich bin ein Frischling hier und hoffe auf einige gute Tipps. Und zwar suche ich ein Makro für Folgendes:
1. In einem Ordner befinden sich eine Masterdatei sowie 100 einzelne Excelfiles, die jeweils im Arbeitsblatt 1 jeweils eine Tabelle enthalten.
2. Alle Tabellen sind genau gleich aufgebaut, aber haben unterschiedliche Daten drin.
3. Der Tabellenbereich geht jeweils von A9 bis A44.
4. Ich würde gerne ein Makro erstellen, das jede der einzelnen 100 Exceldateien öffnet, den Bereich A9 bis A44 markiert und dann jeweils UNTEREINANDER - ohne Leerzeilen dazwischen - in die Masterdatei "MASTER" kopiert.
5. Alle 100 Exceldateien sowie die Masterdatei "MASTER" sind im Verzeichnis "C:\Users\sunflower\Desktop\Makros" drin.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Makro, das automatisch alle Dateien im Verzeichnis nacheinander öffnet (Dateinamen sind unterschiedlich), den Zellbereich A9 bis A44 kopiert und in die Masterdatei untereinander einfügt. Und dann automatisch wieder alle Dateien - ausser die Masterdatei - schliesst.
Ich arbeite mit Excel 2013.
Habt ihr ev. schon mal so ein Makro programmiert und wärt bereit, einem Neuling feste unter die Arme zu greifen?
Vielen Dank im voraus und sonnige Grüsse von sunflower!
Ich bin ein Frischling hier und hoffe auf einige gute Tipps. Und zwar suche ich ein Makro für Folgendes:
1. In einem Ordner befinden sich eine Masterdatei sowie 100 einzelne Excelfiles, die jeweils im Arbeitsblatt 1 jeweils eine Tabelle enthalten.
2. Alle Tabellen sind genau gleich aufgebaut, aber haben unterschiedliche Daten drin.
3. Der Tabellenbereich geht jeweils von A9 bis A44.
4. Ich würde gerne ein Makro erstellen, das jede der einzelnen 100 Exceldateien öffnet, den Bereich A9 bis A44 markiert und dann jeweils UNTEREINANDER - ohne Leerzeilen dazwischen - in die Masterdatei "MASTER" kopiert.
5. Alle 100 Exceldateien sowie die Masterdatei "MASTER" sind im Verzeichnis "C:\Users\sunflower\Desktop\Makros" drin.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Makro, das automatisch alle Dateien im Verzeichnis nacheinander öffnet (Dateinamen sind unterschiedlich), den Zellbereich A9 bis A44 kopiert und in die Masterdatei untereinander einfügt. Und dann automatisch wieder alle Dateien - ausser die Masterdatei - schliesst.
Ich arbeite mit Excel 2013.
Habt ihr ev. schon mal so ein Makro programmiert und wärt bereit, einem Neuling feste unter die Arme zu greifen?
Vielen Dank im voraus und sonnige Grüsse von sunflower!