05.01.2019, 11:37
Datensätze in Tabelle V2.xlsx (Größe: 10,86 KB / Downloads: 5) Hallo zusammen
Ihr könnt meine aktuelle Herausforderung bestimmt spielend leicht lösen. Ich weiss man kann dies im Excel handeln, aber ich finde einfach nicht die passende Lösung:
Problemstellung:
Ich habe tausende Datensätze, die ich aus einem Textfile in Excel importiere. Hierbei sind die Überschriften in der Spalte A untereinander aufgeführt (immer der gleiche Inhalt). In der Spalte B sind dann die sich ändernden Daten (unterschiedliche Inhalte). Zwischen den Überschriften in Spalte A ist immer noch irgend ein Text, der für die Tabelle nicht verwendet werden soll. Ich möchte nun, dass die Überschriften im Excel in Zeile 1 aufgeführt wird und anschliessend über eine automatische Funktion erreichen, dass die variablen Daten aus Spalte B unterhalb der Überschrift eingefügt werden. Da es tausende Daten sind, ist es mir nicht möglich über Kopieren / Inhalte Einfügen / Transponieren die Datensätze manuell zu erfassen. Das geht bestimmt irgend über eine Funktion oder ein Makro.
Ziel:
Die variablen Datensätze aus Spalte B sollen in eine Tabelle eingefügt werden, damit anschliessend der Filter / Pivot über die Tabelle gelegt werden kann.
Um das Ganze für euch anschaulicher zu machen, habe ich eine stark vereinfachte Beispiel-Datei erstellt, woraus die Ausgangslage und das Ziel ersichtlich sind.
Ich danke euch jetzt schon für Eure Hilfe.