ich bin neu hier und habe nicht die beste Excel Erfahrung. Trotzdem hoffe ich, dass sich hier jemand unter euch findet, der mir hier helfen kann... Ich habe auch mal zwei Screenshots im Anhang mit eingebracht.
Also man muss sich das vorstellen, ich möchte das wenn ein Patient kommt, dass dies dann auf der "Betten-Belegung" angezeigt wird. Und wenn der Patient wieder geht, dass der Patient nicht mehr in der "Betten-Belegung" angezeigt wird und das Bett als frei angezeigt wird. Die Betten sind jeweils durchnummeriert. Weiterhin möchte ich dass jeweils bestimmte Info´s aus der Tabelle in der "Betten-Belegung" angezeigt wird.#
Im Prinzip möchte ich mir nur Daten aus einem anderen Tabelle mir anzeigen lassen und das halt mit Bedinungen. Patient kommt und geht.
Ich danke euch schon mal im Voraus, wer mir dabei helfen kann.
anbei die Datei. Wie man in der Sichtung sieht, sind die ersten beiden Patienten bereits aus der Sichtung raus. Also diese sollten nicht mehr angezeigt werden in der Belegung. Die unteren beiden Patienten sollten aber angezeigt werden da diese aktuell in der Sichtung sind. Patienten sind solange in der Sichtung bis denen ein UHS-Platz zugewisen wurde.
dein Tabellenaufbau ist - vorsichtig ausgedrückt - suboptimal. Gleiche Daten gehören in ein Tabellenblatt, von dem aus der jeweilige Bedarf ausgewertet wird.
Zu deinem Problem (mit unverändertem Tab.-Aufbau): neue Spalte im Blatt "Sichtung" anfügen und Zellendropdown "ja", "nein" anlegen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sichtung'
K
2
Sichtung ja/nein
3
nein
4
ja
5
nein
6
ja
Zelle
Gültigkeitstyp
Operator
Wert1
Wert2
K3
Liste
ja;nein
K4
Liste
ja;nein
K5
Liste
ja;nein
K6
Liste
ja;nein
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Noch eine Möglichkeit, falls du die Reihenfolge der Belegung selbst festlegen willst/musst: ändere die Gültigkeitsliste in "ja;1;2" und die Formeln wie folgt ab
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sichtung'
K
2
Sichtung ja/nein
3
ja
4
ja
5
2
6
1
Zelle
Gültigkeitstyp
Operator
Wert1
Wert2
K3
Liste
ja;1;2
K4
Liste
ja;1;2
K5
Liste
ja;1;2
K6
Liste
ja;1;2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
27.04.2019, 12:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2019, 12:07 von Officeme.)
Hallo,
vielen Dank für die Antwort und die Beschreibung. Aber wie kann ich denn etwas mir in Excel anzeigen lassen sprich in einem anderen Arbeitsblatt, aus mehreren Spalten, mit Bedinungen? Ich kann verstehen wenn die Excel Liste für Experten nicht perfekt gestaltet ist, aber so wie Sie da steht wäre Sie halt für uns praktisch am besten.
Jetzt wäre die Frage, was Du eigentlich mit Deiner letzten Frage wo sehen willst?
Allgemein, Daten kann man z.B. mit PowerPivot oder PowerQuery auf anderen Blättern darstellen. Eine andere Variante wäre z.B. der Autofilter per Formel. Um genaueres sagen zu können, wäre, wie gesagt, gut zu wissen, was wohin soll :21:
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Zitat:Aber wie kann ich denn etwas mir in Excel anzeigen lassen sprich in einem anderen Arbeitsblatt, aus mehreren Spalten, mit Bedingungen?
hier hilft - wie üblich - eine Beispieldatei mit ein paar händisch eingetragenen Wunschergebnissen.
Zitat:Ich kann verstehen wenn die Excel Liste für Experten nicht perfekt gestaltet ist, aber so wie Sie da steht wäre Sie halt für uns praktisch am besten.
Was ich für ein Gerücht halte. Mag sein, dass ihr sie als praktisch anseht - praktikabel ist aber etwas anderes. Und dass es bei deinem jetzigen Aufbau bereits einige Verrenkungen braucht, siehst du ja schon. Eine ordentlich gestaltete Liste (lies mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52) erleichtert Auswertungen erhablich. Meist reichen schon Filter oder einfach, wie bereits im Vorbeitrag angeschnitten, Auswertungen per Pivot.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)