02.05.2019, 09:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2019, 10:00 von dennis1793.)
(30.04.2019, 14:31)Ivan 16 schrieb: Hallo Dennis
Habe dir doch eine Lösung geschickt. Oder ist diese für dich nicht passend ?? Oder ist dir shift-del Lösung angenehmer? Oder wo hapert es?
Hallo Ivan,
ich habe weitere Tabellen mit diesem Schema und diese möchte ich genau so aufbauen wie dein Lösungsvorschlag. Leider schaffe ich es nicht deine Lösung "nachzubauen" :/ Daher habe ich nach den Lösungsweg gefragt :15: Gruß Dennis
Sub M_snb() With CreateObject("scripting.dictionary") .Item(.Count) = Array("Gebiet", "Datum", "Wert") For Each it In Sheet1.Columns(1).SpecialCells(2).Areas sn = it.CurrentRegion If sn(1, 1) = "Gebiet" Then For j = 2 To UBound(sn) For jj = 2 To UBound(sn, 2) - 1 .Item(.Count) = Array(sn(j, 1), sn(1, jj), sn(j, jj)) Next Next End If Next
Sheet2.Cells(1).Resize(.Count, 3) = Application.Index(.items, 0, 0) Sheet2.ListObjects.Add(1, Sheet2.Cells(1).CurrentRegion, , 1).Name = "T_snb" End With
With ActiveWorkbook.PivotCaches.Create(1, Sheet2.Cells(1).CurrentRegion, 4) With .CreatePivotTable(Sheet2.Cells(1, 8), "PivotTable_snb", 4) .PivotFields("Datum").Orientation = 1 .PivotFields("Datum").NumberFormat = "dd-mm-yyyy" .PivotFields("Gebiet").Orientation = 2 .AddDataField .PivotFields("Wert"), "Wert ", xlSum End With End With End Sub
Hier eine Beschreibung so wie ich es gemacht habe:
Als erstes deine erste Tabelle 1 (A1 -N6) in eine Inteligente Tabelle umwandeln, dann die Tabelle( A10 - N15) auch in Inteligente Tabelle umwanden, gefolgt von Tabelle (A19 -N24) auch in eine Intelligenten Tabelle umwandeln.
Jetzt: In zb. In Zelle A2 klicken, dann im Menü auf Daten, und dann aus Tabelle/Bereich auswählen, nun öffnet sich Power Query. Schließe nun Power Query und klicke auf "Beibehalten" , dann die neu hinzugefügte Power Query Tabelle löschen.
Nun zb. In Zelle A11 klicken, dann im Menü auf Daten, und dann aus Tabelle/Bereich auswählen, nun öffnet sich Power Query. Schließe nun Power Query und klicke auf "Beibehalten" , dann die neu hinzugefügte Power Query Tabelle löschen.
Nun zb. In Zelle A20 klicken, dann im Menü auf Daten, und dann aus Tabelle/Bereich auswählen, nun öffnet sich Power Query.
Nun: Wähle nun deine zuerst eingelesene Tabelle aus, anschließend auf Start, und Abfragen zusammenführen, klicke nun im aufgehenden Fenster auf Gebiet so das nun markiert wird, gehe nun weiter unten auf das leere Dropdown Feld, wähle hier deine deine zweite eingelesene Tabelle aus , klicke auch hier auf Gebiet so das nun markiert wird, hast du alles richtig gemacht so steht unten links ein grünes Häckchen, steht grünes Häckchen so hast du in einer Tabelle "Gebiet " nicht markiert. Wähle nun im Dropdown "Vollständiger…..." aus und klicke unten rechts auf ok.
Wähle nun die Tabelle "Merge1" aus , anschließend auf Start, und Abfragen zusammenführen, klicke nun im aufgehenden Fenster auf Gebiet so das nun markiert wird, gehe nun weiter unten auf das leere Dropdown Feld, wähle hier deine deine dritte eingelesene Tabelle aus , klicke auch hier auf Gebiet so das nun markiert wird, hast du alles richtig gemacht so steht unten links ein grünes Häckchen, steht grünes Häckchen so hast du in einer Tabelle "Gebiet " nicht markiert. Wähle nun im Dropdown "Vollständiger…..." aus und klicke unten rechts auf ok.
Suche nun in der Tabelle nach rechts wo "Gebiet" steht und Lösche diese beiden per rechts Klick. Die erste Spalte links wo Gebiet steht darf nicht gelöscht werden. Im nächsten Schritt benennst du alle deine Spalten (immer nur Kopfzelle einzelnen auswählen) um so wie du sie benennen möchtest (zB."in Jan 17").
Als letzter Schritt gehst du im Menü auf "schließen und laden" wähle hier laden in aus, wähle aus wo deine neue Power Query gespeicherst haben möchtest.
Fertig !!!! Viel Spaß
Hoffe es ist nun halbwegs verständlich wie du es machen könntest.
Gruß Ivan 16
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