04.11.2020, 12:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2020, 12:43 von ExcelVBAAnfänger.)
Guten Tag zusammen,
leider funktioniert mein VBA Code nicht wie gedacht.
Also, ich habe 2 Dropdowns.
1. Dropdown: stehen 2 Zahlen zur Auswahl --> 3 und 5
2. Dropdown: stehen 3 Zahlen zur Auswahl --> 3, 4 und 5
Wenn ich im 1. Dropdown 3 und im 2. Dropdown 3 auswähle, soll von dem Worksheet("Layout") die Zeile H11 mit dem Text "Layout 33" in das Worksheet("Specification") in D23 rein kopiert werden.
Wenn ich im 1. Dropdown 5 und im 2. Dropdown 4 auswähle, soll von dem Worksheet("Layout") die Zeile I11 mit dem Text "Layout 54" in das Worksheet("Specification") in D23 rein kopiert werden.
Wenn ich im 1. Dropdown 5 und im 2. Dropdown 5 auswähle, soll von dem Worksheet("Layout") die Zeile J11 mit dem Text "Layout 55" in das Worksheet("Specification") in D23 rein kopiert werden.
(Das mit If ist wahrscheinlich nicht die schönste Variante, aber leider ist mein Wissen in VBA noch sehr begrenzt, über andere Möglichleiten bin ich natürlich offen.)
Zusätzlich wäre es noch schön, wenn andere Zahlen Kombinationen gewählt werden, dass in Worksheets("Specification") dann Error stehen würde.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße
ExcelVBAAnfänger
leider funktioniert mein VBA Code nicht wie gedacht.
Also, ich habe 2 Dropdowns.
1. Dropdown: stehen 2 Zahlen zur Auswahl --> 3 und 5
2. Dropdown: stehen 3 Zahlen zur Auswahl --> 3, 4 und 5
Wenn ich im 1. Dropdown 3 und im 2. Dropdown 3 auswähle, soll von dem Worksheet("Layout") die Zeile H11 mit dem Text "Layout 33" in das Worksheet("Specification") in D23 rein kopiert werden.
Wenn ich im 1. Dropdown 5 und im 2. Dropdown 4 auswähle, soll von dem Worksheet("Layout") die Zeile I11 mit dem Text "Layout 54" in das Worksheet("Specification") in D23 rein kopiert werden.
Wenn ich im 1. Dropdown 5 und im 2. Dropdown 5 auswähle, soll von dem Worksheet("Layout") die Zeile J11 mit dem Text "Layout 55" in das Worksheet("Specification") in D23 rein kopiert werden.
Code:
Private Sub Worksheet_Deactivate()
If Cells(9, 12).Value = "3" And Cells(12, 24).Value = "3" Then
Worksheets("Layout").Range("H11").Copy Destination:=Worksheets("Specification").Range("D23")
End If
If Cells(9, 12).Value = "5" And Cells(12, 24).Value = "4" Then
Worksheets("Layout").Range("I11").Copy Destination:=Worksheets("Specification").Range("D23")
End If
If Cells(9, 12).Value = "5" And Cells(12, 24).Value = "5" Then
Worksheets("Layout").Range("J11").Copy Destination:=Worksheets("Specification").Range("D23")
End If
End Sub
(Das mit If ist wahrscheinlich nicht die schönste Variante, aber leider ist mein Wissen in VBA noch sehr begrenzt, über andere Möglichleiten bin ich natürlich offen.)
Zusätzlich wäre es noch schön, wenn andere Zahlen Kombinationen gewählt werden, dass in Worksheets("Specification") dann Error stehen würde.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße
ExcelVBAAnfänger