Ich bekomme Jahreswerte im Format z.B. 3,5 Jahre. Ich möchte erreichen, dass im Feld dann nicht 3,5 Jahre steht, sondern 3 Jahre 6 Monate.
Das sollte auch bei ungeraden Monaten funktionieren - also z.B. 3,56 Jahre in 3 Jahre 7 Monate (ab 0,5 Monate soll er dann einfach aufrunden auf volle Monate)
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet :)
Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen. Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
sorry ... ich sah gerade erst das Du "Jahre" und "Monate" dabei stehen haben wolltest ...
A
B
1
Jahresangabe
Jahre / Monate
2
12,9
12 Jahre 10,8 Monate
Zelle
Formel
B2
=TEXT(GANZZAHL(A2);"0")&" Jahre "&TEXT(WERT(REST(A2;1))*12 & " Monate";"0")
Zelle
Schriftart
Inhalt
A1
Arial
Jahresangabe
B1
Arial
Jahre / Monate
A2
Arial
12,9
B2
Arial
12 Jahre 10,8 Monate
Lg Marcus
Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen. Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
ich habe folgende Funktion (Achtung, nicht erschrecken)
=WENN(G133="JahreMonate";TEXT(GANZZAHL(WENN(ODER(A123="";D121="");"";WENN(W6>W7;MAX(D47:W47);"-")));"0")&" Jahre "&TEXT(WERT(REST(WENN(ODER(A123=",";D121="");"";WENN(W6>W7;MAX(D47:W47);"-"));1))*12&" Monate";"0");WENN(ODER(A123="";D121="");"";WENN(W6>W7;MAX(D47:W47);"-")))
Diese liefert mir entweder eine dezimale Jahreszahl z.B. 6,3 Jahre oder aber aufgesplittet in Jahre und Monate 6 Jahre 4 Monate.
Zumindest sollte sie das tun. Aktuell gibt er aber aus "6 Jahre 3,6538215846863 Monate"
Heißt ich muss noch eine RUNDEN Funktion für die Monate einbauen. Durch die vielen Bedingungen steige ich aber nichtmehr so ganz durch, wo sie genau hin muss. und wo die Klammern hin gehören. Sie müsste theoretisch irgendwo im rot markierten Bereich liegen.