Habe folgende situation. Eine Exceldatei mit verschiedenen Produkten. Es gibt ein Kaufdatum + Name + Vorname + Geburtsdatum (des Kunden) und aufgeführt welches Produkt gekauft wurde. Die Tabellenblätter sind Monatsweise gegliedert.
Ich möchte nun auf einem extra Tabellenblatt (Abfrage) fortlaufend, nur die Daten (Kaufdatum + Name + Vorname + Geburtsdatum) aufgelistet bekommen, die das Produkt 3 gekauft haben. Auf einen Blick sozusagen.
Hintergrund ist, das Produkt 3 kein direkter Verkauf ist, sondern erst nur eine Weiterleitung an einen anderen Kooperationspartner. Und ich möchte nachverfolgen ob dieser Kunde bei der Weiterleitung (das Frage ich regelmäßig ab) einen Kauf getätigt hat oder halt nix draus geworden ist.
Und fortführend bis jahresende soll es sein, weil ich die Formel nur einmal in diesem Arbeitsblatt (Abfrage) erstellen möchte und dann dadurch immer auf dem laufenden bin.
Ich habe eine vereinfachte Testdatei gebastelt um das mal darstellen zu können beigefügt.
(10.01.2019, 14:28)huftier schrieb: Hallo ... Ich habe eine vereinfachte Testdatei gebastelt um das mal darstellen zu können beigefügt. ... Besten Dank im voraus. Huftier
Hallo, wo denn?
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
ich würde zuerst einmal die Datei anders aufbauen: trage alle Daten in ein Tabellenblatt; dann kannst du mit wenigen Mausklicks (Stichwort Pivottabelle) nach allen möglichen Bedingungen abfragen.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
ich habe alles schon fertig (sehr komplex, da über Jahre aufgebaut und immer weiter ergänzt und aufgebaut). Dazu kommt das dort (in meiner regulären Excel-Datei) noch weitere, andere Kalkulationen stattfinden. Alles umzuändern wäre in meinem fall ein so wesentlich größerer Arbeitsaufwand als möglicherweise "nur" eine formel zu finden die meinem Bedarf entspricht.
Eine "kleine" Lösung habe ich hier schon mal bekommen. Abfrage innerhalb eines Arbeitsblattes (vielen Dank dafür Jockel) funktioniert. Allerdings hab ich es leider nicht geschafft die gleiche Abfrage jetzt Arbeitsblätterübergreifend übergreifend (januar, februar, usw.) umzustellen oder bzw. auszubauen.
dann wäre es gut gewesen, wenn du dich schon vor Jahren mit den Excelgrundlagen beschäftigt hättest. Da ist ja so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Da werde ich keine Arbeit reinstecken.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden