Abfrage / Übersicht
Hallo zusammen und frohes Neues vorweg.

Habe folgende situation.
Eine Exceldatei mit verschiedenen Produkten.
Es gibt ein Kaufdatum + Name + Vorname + Geburtsdatum (des Kunden) und aufgeführt welches Produkt gekauft wurde.
Die Tabellenblätter sind Monatsweise gegliedert.

Ich möchte nun auf einem extra Tabellenblatt (Abfrage) fortlaufend, nur die Daten (Kaufdatum + Name + Vorname + Geburtsdatum) aufgelistet
bekommen, die das Produkt 3 gekauft haben. Auf einen Blick sozusagen.

Hintergrund ist, das Produkt 3 kein direkter Verkauf ist, sondern erst nur eine Weiterleitung an einen anderen Kooperationspartner.
Und ich möchte nachverfolgen ob dieser Kunde bei der Weiterleitung (das Frage ich regelmäßig ab) einen Kauf getätigt hat oder halt
nix draus geworden ist.

Und fortführend bis jahresende soll es sein, weil ich die Formel nur einmal in diesem Arbeitsblatt (Abfrage) erstellen möchte und dann
dadurch immer auf dem laufenden bin.

Ich habe eine vereinfachte Testdatei gebastelt um das mal darstellen zu können beigefügt.

Kann da jemand bitte behilflich sein?

Besten Dank im voraus.
Huftier
(10.01.2019, 14:28)huftier schrieb: Hallo
...
Ich habe eine vereinfachte Testdatei gebastelt um das mal darstellen zu können beigefügt.
...
Besten Dank im voraus.
Huftier

Hallo, wo denn?
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Sorry,

hab sie zwar rausgesucht und angeklickt, allerdings nicht "hinzugefügt".

Jetzt aber...

Angehängte Dateien
.xls   Testdatei.xls (Größe: 35,5 KB / Downloads: 10)
Hi,

ich würde zuerst einmal die Datei anders aufbauen: trage alle Daten in ein Tabellenblatt; dann kannst du mit wenigen Mausklicks (Stichwort Pivottabelle) nach allen möglichen Bedingungen abfragen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Vielen Dank Günter,

ich habe alles schon fertig (sehr komplex, da über Jahre aufgebaut und immer weiter ergänzt und aufgebaut).
Dazu kommt das dort (in meiner regulären Excel-Datei) noch weitere, andere Kalkulationen stattfinden. Alles umzuändern wäre
in meinem fall ein so wesentlich größerer Arbeitsaufwand als möglicherweise "nur" eine formel zu finden die meinem
Bedarf entspricht.

Eine "kleine" Lösung habe ich hier schon mal bekommen. Abfrage innerhalb eines Arbeitsblattes (vielen Dank dafür Jockel) funktioniert.
Allerdings hab ich es leider nicht geschafft die gleiche Abfrage jetzt Arbeitsblätterübergreifend übergreifend (januar, februar, usw.)
umzustellen oder bzw. auszubauen.

Gruß
Huftier
Ich hab hier mal die Formel (falls das hilft) die Jockel mir dankenswerterweise mal zur Verfügung gestellt hat "umgebaut".

Die Formel bezieht sich auf die Testdatei die ich vorweg geschickt hatte.

WENNFEHLER(INDEX(Januar!$B$1:$E$4;SPALTE(Januar!A1);KKLEINSTE(WENN(INDEX(Januar!$B$6:$E$11;VERGLEICH($H$2;Januar!$A$6:$A$11;0);)=1;SPALTE(Januar!$B$1:$E$1));ZEILE(Januar!$A1)));"")

Mit STRG + SHIFT + ENTER geschlossen

Die Formel funktioniert. Allerdings nur für den Monat (Arbeitsblatt) Januar.

Mir ist nicht klar, wie ich in dieselbe formel jetzt noch Februar (und nach und nach alle anderen Monate) einbauen kann.
Hallo Huftier,

dann wäre es gut gewesen, wenn du dich schon vor Jahren mit den Excelgrundlagen beschäftigt hättest. Da ist ja so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Da werde ich keine Arbeit reinstecken.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Da magst du wohl recht haben.

Trotzdem vielen Dank für deinen guten Ratschlag.
Hallo, ich für meinen Teil bin auch raus, weil man hier eine Formellösung den Rahmen sprengen würde...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
dann sag ich auch hier erstmal vielen dank.

Vieleicht jemand einen tip, wie ich die Folgemonate in die Formel einfüge? Also mit UND z.B.?

Januar ist ja schon vorhanden. Wie "sag" ich excel das er auch noch Februar schauen soll?

Dann würd ich mir die restlichen Monate ja selbst zusammenbasteln.
Mir ist halt nicht klar wie ich den zweiten Monat darstellen soll.

So nach dem Prinzip: "So schaut es aus wenn du Januar und Februar hast."

Den Rest würd ich selbst machen.

VG
Huftier

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste