Active X Steuerelement umgehen
#1
Hallo zusammen, 

ich habe hier eine Datei in der mehrere Optionen gerechnet werden. 

Vor Jahren habe ich über Active X Schaltflächen eine Möglichkeit geschaffen einzelne Alternativen an- und abzuwählen. 
Sprich ein Klick auf die entsprechende Schaltfläche startet ein Makro, welches die Datenquelle der jeweiligen Alternative ein- / ausblendet. 

Von Anfang an kam es zu massiven Problemen mit den Schaltflächen, da sich deren Größe und Position wie wild verändert (selbst wenn man eine resize Methode verwendet und sie bei jedem Klick neu positioniert). Dabei handelt es sich um einen bekannten Bug von Excel, der seit dem nie behoben wurde. 

Ich versuche die Logik nun ohne Active X nachzubauen. 
Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte? Irgendetwas muss das Makro starten. Aber ohne Active X wüsste ich nicht wie das funktionieren kann.
Antworten Top
#2
Hallo,

die Buttons kann man ins Ribbon unter einen eigenen Tab packen. Da bist du alle störenden Sachen los.

Falls dir diese Info nicht weiterhilft, lade mal die Datei anonymisiert hoch. Den bisschen Ribbonkram einbauen ist nicht wirklich kompliziert.

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Dem Vorschlag von Uwe kann ich nur beipflichten.
Das ist die beste Lösung und sehr platzsparend.
Man kann die Buttons bei Bedarf auch mit Icons versehen.
Ratsam zur Erstellung ist allerdings die Verwendung eines Tools, z.B. CustomUI.

Wobei ich früher auch schon mit dem Bug zu tun hatte und immer bei Blattwechsel neu positioniert hatte.
Der Bug trat immer nach einem Bildschirmwechsel auf, also z.B. auf Beamer usw.. Wahrscheinlich wegen der Bildschirmauflösung.
Gruß Karl-Heinz
Antworten Top
#4
....statt der ActiveX Buttons oder Integration von Buttons in ein Ribbon kann man ganz einfach über das Menü Einfügen --> Formen oder Pictogramme auswählen und denen Makros zuweisen. Den Formen kann man auch Text zuweisen. Aus meiner Sicht die schnellste und einfachste Variante.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Das mit Ribbons klingt vielversprechend. Habe ich aber noch nie verwendet. Gerne könnt ihr mir ein Beispiel zeigen.
Antworten Top
#6
Beispiele und Vorgehensweise findest Du hier
Allerdings würde ich Dir, da Du mit Ribbonprogrammierung Null Erfahrung hast, doch das Einfügen von Formen empfehlen. Es sei denn, Du hast genügend Zeit um Dich ins Thema einzuarbeiten.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#7
Hallo,

anbei mal ein Beispiel mit 2 Buttons im Ribbon:

.xlsm   Mein Menü.xlsm (Größe: 14,36 KB / Downloads: 9)

Gruß Uwe
Antworten Top
#8
Danke - aber das ist doch etwas umständlich für meinen Zweck.
Ich schaue mir mal die Option mit den Symbolen an.
Antworten Top
#9
Hallo StrammerMax,

hast du es auch schon mit Formularsteuerelementen anstatt Active X - Schltflächen versucht ?
   
Werden die auch so wild verändert (Größe, Position, …) ?

Ansonsten, wenn es nur um reine Optionsbuttons oder Kontrollkästchen geht, die man an- oder abhaken kann, lässt sich das ja auch ganz einfach ohne irgendwelche besonderen Schaltflächen realisieren; mit normalen Excel Bordmitteln.
Einfach in eine normale Excel-Zelle auf dem Tabellenblatt ein X eintragen oder die Zelle leer lassen; oder 0 und 1 (lässt sich evtl. einfacher weiterverarbeiten / auswerten) oder ….
Gerne auch in Verbindung mit einem Dropdown (Datengültigkeit)
Sieht vielleicht erstmal nicht ganz so schick aus wie die ActiveX-Schaltflächen.
Aber das Ganze lässt sich ja noch ein bisschen pimpen, z.B. mit Unizeichen, benutzerdefiniertem Zahlenformat, Zellenformatierung...  - siehe angehängte Beispieldatei.

Man kann das Eintragen von "X" oder X wieder entfernen auch mit einem Doppelklick auf die betreffende Zelle realisieren mit VBA (Doppelklick-Ereignis)

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Optionsbutton nachbilden mit UniZeichen_fs.xlsx (Größe: 20,32 KB / Downloads: 3)
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top
#10
Ganz so einfach wird es leider doch nicht. 

Ich hatte überwiegend Toggle Buttons genutzt die zwei Zustände abbilden können. 

Abhängig vom Zustand wurden verschiedene Methoden angestoßen. 

Z.B. 
Wird der Button Activiert --> Felder für entsprechenden Case werden eingeblendet. 
Wird der Button deaktiviert --> Felder für entsprechenden Case werden ausgebldenet. 

Habe ich nur eine Form, die ich anklicken kann, so schaffe ich es nicht die unterschiedlichen Methoden anzustoßen. Dann brauche ich pro Fall mind. 2 Felder. Eines das zum Aktivieren geklickt wird und eines das zum Deaktivieren geklickt wird.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste