Active X Steuerelement umgehen
Danke - das ergibt Sinn. 

Ich habe die Blätter bisher immer mit dem Blattnamen angesprochen - dass es auch über die Tabellennamen geht wusste ich nicht. 
Ist aber natürlich besser, falls jemand den Blattnamen abändert.

Letzte Frage - versprochen: 

Folgende Programmierung: 

Ich habe aber das Problem, dass ich im echten Fall neben den Säulen noch 2 Linien pro Datenreihe habe. 
Die erste Linie färbt er korrekt ein - die zweite Linie beachtet er nicht. Wo ist mein Fehler?

Antworten Top
Moin,

Ggf ist der Name anders als du denkst. Was passiert denn im Einzelschritt? Und warum stellst du Bilder von Code und Bilder von Diagrammen zur Verfügung statt einer Excel Datei?
Das wäre aber ohnehin etwas, was ich typischerweise zur Designzeit einstellen würde und nicht mit VBA.

Viele Grüße 
derHöpp
Antworten Top
Ich habe es in der Beispieldatei von Kuwer nachgebaut - dort funktioniert es einwandfrei. 

In meiner echten Datei aber nicht. 
Ich habe den Namen auch schon durch 123 ersetzt um sicher zu gehen, dass es kein Schreibfehler ist. Das hilft aber nicht.
Antworten Top
Moin,

dann bleibt dir das Debuggen im Einzelschritt. Erraten lässt sich das Problem aus der Ferne nicht.

Viele Grüße 
derHoepp
Antworten Top
Hallo,

lies einfach die Namen aus:

Code:
      With .Item(i)
        Debug.Print .Name
        Select Case .Name

Gruß, Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
Hallo Uwe, 

vielen Dank für den Tipp mit dem Auslesen. 

Das Ergebnis verstehe ich aber überhaupt nicht. 
Wenn ich Alternative 1 klicke sieht das Ergebnis folgendermaßen aus:

Wieso wird Case 1 selbst nicht aufgelistet? 
Und wieso sind es nur 2 Datenreihen? Das erklärt zwar, weshalb er die 3. Datenreihe nicht färbt, aber ich verstehe immer noch nicht wieso das der Fall ist.
Antworten Top
Moin,

bei mir sieht der Output so aus:
Code:
! CV Case #6
! NPF Case #6
! CV kum Case#6
! CV Case #5
! NPF Case #5
! CV kum Case#5
! CV Case #4
! NPF Case #4
! CV kum Case#4
! CV Case #3
! NPF Case #3
! CV kum Case#3
! CV Case #2
! NPF Case #2
! CV kum Case#2
! CV Case #1
! NPF Case #1
! CV kum Case#1
! CV Case #6
! NPF Case #6
! CV kum Case #6
! CV Case #5
! NPF Case #5
! CV kum Case #5
! CV Case #4
! NPF Case #4
! CV kum Case #4
! CV Case #3
! NPF Case #3
! CV kum Case #3
! CV Case #2
! NPF Case #2
! CV kum Case #2
! CV Case #1
! NPF Case #1
! CV kum Case #1
Im übrigen zeigt das Bild(!) deines Direktfensters nicht zwei Datenreihen, sondern zehn sichtbare.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
Ich gebe es auf.
Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass es irgendein Bug ist.
Egal wie ich es drehe und wende - es funktioniert nicht.

Selbst wenn ich die Methode "Farben zuordnen" in der On/OFF Methode auskommentiere färbt er noch weiter. Das Teil spinnt einfach.
Antworten Top
Hallo,

wenn Du einfach in den Case-Zweigen auf die in Deiner Datei vorhandenen Namen (welche Dir bei Debug .Name angezeigt werden) abfragen würdest, könnte es sogar funktionieren.
Da die Knöppe ja nun Wechselschalter sind, fehlen die entsprechenden Namen in der Auflistung bei jedem 2. Drücken, wenn sie unsichtbar sind. Wink

Gruß, Uwe
Antworten Top
Moin,

Da dir offensichtlich noch die Fähigkeiten zum ausgiebigen Debugging fehlen, können wir letztlich nur helfen, wenn du uns die Datei zeigst. (Kein Bild!!!) Die Datenreihen heißen einfach nicht so, wie dein Code erwartet. Vielleicht musst du einfach auf ein anderes Kriterium umstellen.

Viele Grüße 
derHoepp
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste