Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Active X Steuerelement umgehen
Hallöchen,

zwei Sachen fallen mir auf:

- wenn ich einen Datenpunkt einzeln manuell färbe. bleibt die Farbe erhalten

- wenn ich die Farbe ändere, funktioniert das seltsamerweise zuweilen erst beim zweiten mal. dabei wird die Farbe der ersten Änderung eingestellt. Also, wenn ich beim ersten mal rot nehme bleibt die vorige Farbe, nehme ich beim zweiten mal grün, wird mir der Datenpunkt oder die Reihe rot gefärbt ...

Eventuell müsste das Diagramm oder sogar die Datei bei solch "seltsamen" Fehlern mal neu aufgesetzt werden ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
Danke - mit Sicherheit kein Fehler. 

Aber könnte mir bitte für eine schnelle erste Lösung noch jemand helfen, wie ich die dritte Datenreihe finde und ansprechen kann?
Antworten Top
Moin,

über die .FullSeriesCollection hast du auch ausgeblendet Datenreihen im Zugriff.

Ich glaube, ich hab dein Problem immer noch nicht verstanden. Kannst du nochmal möglichst konkret erläutern, wo sich das Problem zeigt? Sollen alle Datenreihen die gleiche Farbe haben? Oder soll eine Datenreihe ihre Farbe behalten, auch nachdem sie aus und eingeblendet wurde?
Im ersten Fall brauchst du kein Select Case, im zweiten sollte das schon das Standardverhalten sein und du brauchst gar keinen Code.

Viele Grüße 
derHoepp
Antworten Top
Hallo @derHoepp,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Folgendes Vorgehen: 

Es gibt insgesamt 10 Cases. 
Jeder Case hat 3 Datenreihen (Cashflow als Säule, Cash Flow Kumuliert als Linie und NPV als Linie). 

Jeder Case hat eine ihm zugeordnete Farbe. 
Dementsprechend sollen alle 3 Datenreihen eines Cases immer die gleiche (festgelegte) Farbe haben. 

Mein Problem war bisher, dass sich nach dem Ausblenden und erneuten Einblenden die Farben immer wieder geändert haben. 
Deshalb möchte ich die Farbe aller 3 Datenreihen je Alternative beim Einblenden per VBA setzen. 

--> Bis auf die unerklärliche Ausnahme mit der einen Säule funktioniert das bei den 3 von mir angelegten Cases auch. (Die anderen 7 Cases hatte ich noch nicht programmtechnisch vorgesehen und keine Testwerte eingegeben). 

Um den einen Balken kann ich mich später noch kümmern - aktuell habe ich das Problem, dass er nur die Säulen und eine Linie einfärbt. Die dritte Datenreihe (die untere Linie) finde ich nicht. Diese wird auch über die Methode zur Ausgabe der Namen nicht angezeigt. 

Ich suche also ganz konkret nun eine Möglichkeit, dass er auch die dritte Datenreihe noch mit einfärbt. 
Das wäre zumindest schon mal eine 90% Lösung die ich präsentieren kann. 

Perspektivisch (jetzt erstmal irrelevant) soll man jede Datenreihe einzeln ein- und ausblenden können. 
Wenn ich sage ich will nur die zwei Linien und brauche die Säulen nicht, dann soll man die Säulen aller Alternativen mit einem Button ausblenden können. Gleiches für die Linien. 
Das bekomme ich aber selbst hin (wenn auch nicht schön).
Antworten Top
... ich kann mich nur wiederholen, da ist was mit dem Punkt.

manuell:

kannst Du meine Aussage bestätigen?

programmtechnisch:

Teste es einfach mit

ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 11").Chart.FullSeriesCollection(1).Points(4).Format.Fill.ForeColor.RGB = RGB(55, 255, 150)

und ändere ab und zu die Farbe ...

Zitat:Die dritte Datenreihe (die untere Linie) finde ich nicht.

Du hast diese 3 Datenreihen - aufgezeichneter code:

ActiveChart.FullSeriesCollection(3).Select
ActiveChart.FullSeriesCollection(2).Select
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Select

In den Eigenschaften schaust Du Dir die Namen an. In den Codes Deiner Mappe fehlt z.B. "CF a. tax cum. Case #2"
  • StrammerMax
Antworten Top
Die letzte Datenreihe fehlt, weil ich nicht weiß wie sie heißt. Das versuche ich seit 5 Beiträgen zu erläutern und bitte um Hilfe.

Bei mir heißt sie "CF a. tax cum. Case #2" - aber das ist ja offenbar nicht der technische Name. 

Die NPV-Datenreihe heißt bei mir "NPV cum. Case #2" --> beim Auslesen der Namen wird daraus aber  "? NPV Case #2" --> und nur mit diesem Namen kann ich sie ansprechen.

"NPV cum. Case #2" --> wird zu: "? NPV Case #2"
"CF a. tax Case #2" --> wird zu: "? CF Case #2"
"CF a. tax cum. Case #2" --> wird zu: ??????

Das Auslesen ergibt nur das hier: 
Code:
Code:
? CF Case #6
? NPV Case #6
? CF Case #5
? NPV Case #5
? CF Case #4
? NPV Case #4
? CF Case #3
? NPV Case #3
? CF Case #2
? NPV Case #2

Mir fehlt der technische Name für  "CF a. tax cum. Case #2". 

Ist das jetzt verständlich?
Antworten Top
(05.12.2024, 16:07)StrammerMax schrieb: Mir fehlt der technische Name für  "CF a. tax cum. Case #2". 

Ist das jetzt verständlich?

Antworten Top
... und zur Sicherheit noch das, zum Bleistift:

Code:
With ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 11").Chart
    msgbox .FullSeriesCollection.Count
    For icnt = 1 To .FullSeriesCollection.Count
      Debug.Print .FullSeriesCollection(icnt).Name
    Next
End With

und Du wirst sehen, dass die Namen Deiner Datenreihen Deinen Erwartungen entsprechen ...
  • StrammerMax
Antworten Top
Sorry... aber an dem Punkt helft ihr wirklich nicht mehr weiter.
Ich bin nach den zwei Beiträgen genau so schlau wie zuvor.

Könnte sich nicht eine Person erbarmen und mir konkret sagen, was das Problem ist?
Ich habe euch extra die Beispieldatei gebastelt damit man darin arbeiten kann - und jetzt erklärt ihr nur noch anhand von Screenshots und Codeschnipseln.

Bei mir werden in der Auswahl alle drei Datenreihen angezeigt.
Beim Auslesen per VBA fehlt trotzdem die dritte Datenreihe.

Antworten Top
... dass Du im Code von FarbenZuordnen unten das Diagramm beackerst und nicht oben das, ist aber ok? ...
  • StrammerMax
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste