Adressen aus Dropdownmenü
Hallo Excelprofis,

ich habe eine Adressenliste

Außerdem habe ich ein Excelsheet indem ich die ausgewählte Adresse einfügen möchte.
Die Auswahl der Adresse soll über ein Dropdownmenü erfolgen.
Natürlich muss die Adresse etwas anders dargestellt werden, Name und Vorname in die erste Zeile. 
Strasse mit Hausnummer in der nächsten Zeile, dann eine Zeile frei und anschließend PLZ und Wohnort.
Die Kundennummer soll in eine anderen Spalte.

Ist dies möglich? Wenn ja wie?
Antworten Top
Hallo,
nimm den Sverweis oder Xverweis(bei neuerem Excelversionen).

Was soll Auswahlkriterium im Dropdown sein? Beim Sverweis müsste dieses als erste Spalte gesetzt werden.
Cadmus
Antworten Top
Ich möchte in Excel auf eine Zelle klicken, ein Auswahlmenü erhalten über x Adressen und da die entsprechende Adresse auswählen.
Wenn ich mit Sverweis bzw Xverweis arbeite, dann muss ich zumindest den Namen wissen, oder? Eine Auswahl in Form einer Liste wäre mir lieber.
Antworten Top
Hallo,

Zitat:Eine Auswahl in Form einer Liste wäre mir lieber.

genau aus dieser Liste kannst du mittels SVERWEIS und Namen als Auswahlkriterium die Adressbestandteile abfragen und an entsprechender Stelle einfügen.

Falls dies Probleme bereiten sollte, müsstest du eine entsprechende Musterdatei (keine Bildchen!!) hochladen.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
Hallo

schau dir bitte mal die Beispieldatei in diesem Thread an:  Hinweisfenster einblenden bei bestimmtem Text
Ob man Namen in eine Zelle lädt, oder Adressen, ist wurscht.  Nur eine Frage wo man Daten suchen muss.
Hier reicht für die Eingabe zum suchen 2 Buchstaben in Kleinschrift.

Leider gibt es keine Beispieldatei, denn man kann nach drei Kriterien suchen.
Manchmal erinnert man sich an die Kunden Nr., an den Namen, oder Adresse.
Würde ich eine Beispieldatei sehen kann ich dazu was genaueres sagen.

mfg Gast 123
Antworten Top

.xlsx   Musterrechnung.xlsx (Größe: 23,02 KB / Downloads: 8)
Hier mal eine Musterdatei, ich habe die Felder rot markiert, die ich aus der Adressdatei (im Reiter Adressen) ausgefüllt werden sollen.
Mein Wunsch, eine Liste, mit allen Daten aus der Liste, da wähle ich z.B.: den Datensatz aus Zeile 3 aus, und meine Daten werden in den entsprechenden Felder eingefügt.

Nur zur Info, die Adressdaten sind frei erfunden.
Antworten Top
Hi,

siehe Anhang. Ohne VBA. Auswahl in der gelben Zelle. Dort kann man auch was eintippen - dann wird die Auswahl auf die Treffer des Getippten beschränkt.

Angehängte Dateien
.xlsx   Musterrechnung2.xlsx (Größe: 27,86 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
Ahhhhh, super, so könnte es auch gehen. Muss ich jetzt erstmal genauer testen, vorerst vielen Dank.
Antworten Top
Hallo,
schreibe Name, Vorname in eine Spalte.
Auswahl über DropDown-Menü.
Alle anderen Zellen mit SVERWEIS.

MfG Günter

.xlsx   Musterrechnung_2.xlsx (Größe: 28,76 KB / Downloads: 5)
Win 11, Office 2021
Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.

Wer aufgibt, hat schon verloren.
Antworten Top
Formel in L1 war falsch. Korrekt:

=VERGLEICH(M2;Tabelle1[Verkettet];0)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste