Hallo Rabe,
Sorry, hat etwas laenger gedauert wie gedacht. Hatte zwischendurch Besuch.
Ich glaube das ich am Anfang diese Aufgabe vielleicht falsch verstanden habe.
Zitat:3. man nie gegen eine zweite Mannschaft spielt.
den Satz habe ich am Anfang überlesen, und dachte immer jeder Spieler solle nur einmal gegen einen Spieler eines anderen Team spielen. Wenn ich diesen Satz aber einmal ganz in Ruhe durchdenke heisst das für mich im Klartext:
DieserSpieler spielt gegen die 4 Spieler enes anderen Teams. Er darf das ausgewaehlte Team nicht mehr wechseln ??
So gesehen könnte man die Spieler in der Tabelle1 Spalte E + G als sogenannte "Basisspieler" ansehen. Sie sind ja
die einzigen die gegen ein ganzes Team spielen. Bei den anderen Spielern vermischen sich die Teams.
Habe ich die Logik so richtig verstanden?? Das führte zu einem ganz anderen und völlig neuem Makro.
Die vorigen Entwürfe, Überlegungen, um doppelte zu vermeiden sind bei -dieser Aufgabenstellung hinfaellig-
Ich bin den ungewöhnlichen Weg über zwei Spielfelder gegeangen, weiss selbst nicht ob es einfacher geht.
Mein Grundgedanke war jetzt zuerst mal die -
Teams zusammen zustellen- ohne an die Spieler zu denken.
Die werden erst im 2. Spielfeld per Zufallsgenerator eingeführt. Ich arbeite in meiner Tabelle nur mit "
ID-Code"
Die Spieler Kombination in Spalte E, Zeile 1 mit Spalte F, Zeile 1 bleibt über alle Runden erhalten. Das Team soll
ja nicht wechseln. Ich verschiebe diese Kombination nur an andere Tische. Dadurch wird alles durchgemischt.
Ich wüsste nicht wie man die Aufgaenstellung über einen Zufallsgenerator mit Zahlen lösen soll / könnte. Denn
aus der Zufallszahl von 1-136 geht keine Teamzugehörigkeit hervor. Deshalb mein völlig neuer Entwurf.
In der Tabelle1 arbeite ich mit dem "Id-Code" Identitaet Code für Spieler und Team aus Buchstabe und Zahl.
Den findet man auch in der Tabelle "Auslosung", denn das fertige Ergebnis wird ja nach Auslosung kopiert.
Dabei hole ich mir jetzt die "echten Spieler und Team Namen" und setze sie in der Tabelle von Edgar ein.
Der Vorteil dürfte sein, das die von dir entwickelte Püfung in der Tabelle Auslosung aktiv ist.
Ich habe soviel Varianten ausprobiert, viele Entwürfe verworfen, weils nicht klappte, das mir der Kopf raucht.
Aber es ist interssant sich mit der Problematik auseinander zusetzen. Jetzt warte ich mal das Ergebnis ab.
Man sieht an solch lapidar aussehenden Fragen: das Problem Zufallsgenerator ist kein leichets ...
mfg Gast 123
PS mein Beispiel ist in Excel 2003 geschrieben. Einfach Tabelle1 in das bestehende Beispiel von Edgar
kopieren und die Makros in 4 Modul Blaetter übernehmen. Dann sollte es laufen. Ich hoffe es klappt