Vom Anwender sollen Daten eingetragen werden (ok, das ist noch nicht das Problem). Der Stand, wie viel der nötigen Daten bereits eingetragen ist, soll farblich dargestellt werden. Ich dachte an die Bedingte Formatierung - Formatstil: 3-Farben-Skala. Bei 0 % Ausfüllung soll eine Fläche rot sein, bei 50 % geht es über in gelb, bei 100 % ist dieselbe Fläche grün. Mit jeder Zelle, die (in einem definierten Bereich) ausgefüllt wird, färbt sich das Feld von rot (über orange nach gelb) in grün (daher habe ich es "dynamisch" genannt, wobei ich nicht sicher bin, ob das in diesem Kontext richtig ist). So jedenfalls meine blauäugige Vorstellung davon. Ich habe leider keine Idee, wie ich das umsetzen kann. Oder ob das überhaupt möglich ist.
Habt ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag?
Eine Beispieldatei anbei.
Eine Sache wäre noch wichtig: Es müsste ohne Makros umzusetzen sein.
vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag! Das funktioniert so natürlich, wie du es geschrieben hast. Nur leider verschwindet die Farbe, wenn bspw. 5 Werte ausgefüllt sind. Deshalb schrieb ich ja "dynamisch" - ich hätte am liebsten für jede "Anzahl" eine Farbe (auch "5 Werte ausgefüllt") und habe daher den Formatstil mit der 3-Farben-Skala in den Raum geworfen. Die eigentliche Tabelle ist nämlich um einiges größer, letztendlich geht es um einige hundert Einträge. Die Farbskala würde (in meiner Vorstellung) auch Farben zwischen rot und orange und zwischen orange und gelb (usw.) ausgeben (=Farbskala), je nachdem, wie viel eben ausgefüllt ist.
Und mir ist noch etwas bewusst geworden. Es wird noch komplizierter. Das ganze soll nur passieren, wenn in einer bestimmten Spalte Einträge vorhanden sind. Ich habe die Datei diesbezüglich noch mal ergänzt. Ist es so verständlich? Ist das wohl so möglich?
ich hab' mir die ganze Sache nochmals angesehen und denke, dass dein Vorhaben so nicht umsetzbar sein wird. Da wir aber eine Menge Helfer haben, die das scheinbar Unmögliche bereits möglich gemacht haben, könntest du bei entsprechender Geduld eventuell Glück haben.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
wenn du den Grad der Ausfüllung in Spalte G jeweilsper Formel berechnest, kannst du basierend auf diesem Wert dann mit einer Farbskala arbeiten - siehe angehängte Beispieldatei.
Zitat:Es wird noch komplizierter. Das ganze soll nur passieren, wenn in einer bestimmten Spalte Einträge vorhanden sind.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Eventuell muss dann halt eine weitere Regel in der bedingten Formatierung zugefügt werden.
Gruß Fred
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag 28 • Xophia
Eine Sache ist jedoch noch ungelöst: Du hast schon richtig geahnt, was ich meinte. Ich habe es nicht genau erklärt. Wenn wie in meiner (zweiten) Beispieldatei in Spalte A die Bedingung zutrifft - in dem Fall: Zelle nicht leer - nur dann soll die entsprechende Zeile (ab Spalte B) in die Berechnung mit einfließen. Du hast das glaube etwas abgeändert in deiner Datei. In meiner (zweiten) Beispieldatei Habe ich in A8 die Raute (= nicht leer) und in A9 keine Raute (= leer), weshalb nur die Werte aus Zeile 8 in die Berechnung für die Farbanzeige einfließen sollen, der Wert aus Zeile 9 (meine (zweite) Datei) jedoch nicht, weil Zelle A9 ja leer ist. Das bekomme ich leider nicht hin :/ Könntest du hier bitte noch mal behilflich sein? Das geht wohl in die Richtung =WENN(UND(A8:A9<>""; ANZAHL2(B8:D9)/6;[???]) aber für "[???]" habe ich keine Idee.