Bedingtes Multiplizieren
Hallo zusammen,

versuche Euch den Fall mal hochzuladen und an der Datei zu beschreiben...

Habe eine Liste mit Mitarbeitenden A1 abwärts und daneben z.b. erzielte Umsätze. Daneben wiederum einen quantitativen Leistungswert (z.B. getätigte Telefonanrufe). Nun soll in D3 abwärts immer der Umsatz mit einem bestimmten Faktor (ab Zeile 11 abwärts) multipliziert werden. Der Umsatz des Mitarbeiters mit den meisten Calls wird mit b12 multipliziert, der mit des zweitbesten mit b13 usw... C3 abwärts wird laufend manuell angepasst, deswegen ändert sich auch regelmäßig, wer 1., 2. oder 3. ist - das sollte die Formel in D berücksichtigen...kriegt man das schlank hin? Danke vorab!

Angehängte Dateien
.xlsx   exc.xlsx (Größe: 10,85 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
Hi,

schau mir Deine Datei nicht an, aber wie kommst Du auf die Idee, Foren wären kostenlose Dienstleister? Du hast ein kommerzielles Anliegen, lass es von einem Dienstleister lösen....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Hola,
geht mit Sicherheit eleganter.
Code:
=B3*INDEX($B$12:$B$15;WENN(RANG(C3;$C$3:$C$7)<4;RANG(C3;$C$3:$C$7);4))
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hi,

geht einfacher:

Code:
=B3*INDEX($B$12:$B$15;MIN(4;RANG(C3;$C$3:$C$7)))

@Ralf,

man kann es auch übertreiben!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Auch mir widerstrebt es, einer Drückerkolonnenfirma zu helfen (deren Mitarbeiter ich evtl bereits zusammengefaltet habe, weil er mich telefonisch belästigt hat).
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an oee für diesen Beitrag:
  • Ralf A, HKindler
Antworten Top
(14.08.2024, 14:44)BoskoBiati schrieb: @Ralf,

man kann es auch übertreiben!

...klar... man kann auch über jedes Stöckchen springen...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
(14.08.2024, 14:48)oee schrieb: Auch mir widerstrebt es, einer Drückerkolonnenfirma zu helfen (deren Mitarbeiter ich evtl bereits zusammengefaltet habe, weil er mich telefonisch belästigt hat).

Dem kann ich nur zustimmen!
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Großartig, wie Ihr direkt wegen eines Wörtchens in einer Excel lostrollt ^^

1. @Ralf: Was glaubst du, wie hoch der Anteil derer ist, die sich in Foren, Social-Media-Gruppen etc. nicht nur für private sondern berufliche oder gewerbliche Belange Rat holen? Herzlich willkommen im Internet...Menschen sitzen in Funktionen, in denen sie punktuell Wissen aus fachfernen Bereichen benötigen und bitten dafür andere intrinsisch motivierte Menschen um Unterstützung - nicht immer ist es möglich, dass über den Arbeitgeber für solche Einzelfragen direkt ein Berater engagiert werden kann.

2. @ alle anderen Stänkerer: Es geht hier weder um Drückerkolonne, noch um sonst irgendetwas Halbseidenes! Mir geht es um einen gänzlich anderen Zweck und ich brauchte nur fiktive Begriffe, damit nicht für jeden klar wird, um welchen Betrieb es sich handelt. Die Begriffe habe ich nur aus vergangenem beruflichen Kontext gewählt und - Überraschung - auch dann hat es nichts Verwerfliches! Wer im Verkauf arbeitet, muss sich messen lassen , gerade wenn er/sie nur fix vergütet wird. Und zur Messbarkeit des persönlichen Einsatzes zählt im Vertrieb nicht nur Umsatz sondern eben z.b. auch die Quantität der Kontaktaufnahmen...und das hat nichts mit Drückerkolonne oder Anrufen bei Privathaushalten (lol?) zu tun...und wer das nicht möchte (und das wollen in Anbetracht der Verdienstmöglichkeiten tatsächlich trotzdem viele), der geht eben zu Rewe an die Kasse oder arbeitet in irgendner IT-Abteilung, wo man Zeit hat, sich während der Arbeit in Internetforen über das Wort "Calls" zu mukieren...

Ein großes Dankeschön trotzdem an an die lieben Helfer steve1da und Bosko!!  Heart

In diesem Sinne, einen schönen Tag für Euch und immer schön durchatmen!
Antworten Top
Wenn ICH meine wahre berufliche Tätigkei verbergen will, gebe ich ja auch immer Call-Center-Supervisor an (bevor ich was Falsches sage) 71 ...
Antworten Top
Oder so:

Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste