Noch ergänzend, ich sitz gerade am tablet und habe da kein excel.
Aber gedacht ist es bisher so:
Es wird die Zelle angeklickt bei der die in Combobox gewählte Aufgabe beginnen soll. Diese Zelle definiert ja Mitarbeiter, Tag und Uhrzeit
Dann wird als Dauer die Zeit aus der Tabelle AUFGABEN vorgeschlagen (da bei mir ja 1 Zelle 15 Minuten bedeutet, werde ich noch allen Aufgaben die ggg. Noch 20 Minuten haben entweder auf 15 Minuten oder 30 Minueten ändern, genauso soll es bei den Aufgaben dann keine Schätzungen mehr wie 1Std. - 1 1/2 Std. Geben)
Die vorgeschlagene Dauer kann akzeptiert oder vom MA angepasst werden
Entsprechend der gewählten Dauer werden dann inkl. Der aktiven Zelle bei2 Std. 8 Zellen markiert und formatiert (hier könnte man dann später noch je Abteilung eine bestimmte Farbe/Hintergrund wählen)
Der Cursor bzw. Die aktive Zelle ist dann gleich die nächste hinter eben gerade diesen 8 formatierten Zellen(so kann gleich mit der Combobox diesem MA die nächste Aufgabe zugeordnet werden).
Ist die Planung für diesen MA oder TAG fertig, dann wähle ich mit der Maus eben den nächsten Startpunkt bzw. Zelle ab der es weitergeht
Ich hoffe, ich habe hier noch nicht unnötig Arbeit gemacht, da bei den Aufgaben auch ungenaue Zeit Angaben standen????
Sobald ich einen PC mit Excel habe schau ich das gleich mal an. DANKE und GRUSS
damit der Code in allen Tabellen laruft wirst du ihn in jedes Tabellenblatt kopieren müssen. Das ist aber kein Problem. Unten der Code für Blatt KW 43. Ich habe die 1. If Them Anweisung geaendert, damit alle Tabellen mit ComboBox bedient werden können. Die 2. If Then must du in Planung mit einfügen. Sie soll verhindern das ausgefüllte Zellen, vor allem deine Überschriften, nicht versehentlich überschrieben werden. Da muss ich noch Prüfungen einbauen.
Du kannst mir bitte im Blatt Aufgaben alle 6 Blöcke nach unten kopieren, ab Zeile 50 oder 100. damit du noch erweitern kannst, und füllst mir die Spalte Dauer mit der Innenfarbe und der Schriftfarbe aus. Dann kann ich auch deine Farben übernehmen. Ich muss nur wissen welche Farben, den Rest mache ich schon. Ich sehe da soll auch noch ein Rahmen drum?? Wenn du willst können wir das in der Planung so optimieren, das man es nur noch in die KW Wöche kopieren braucht. Aber einen Schritt nach dem anderen kommen wir zum Ziel.
Sorry das ich zum Löschen von Fehleingaben so einen kleinen mickrigen Button in Zelle C3 gesetzt habe, ich habe nur einen alten 13 Zoll Laptop. Wie wir die Sachen durch die Arbeiter korrigiren muss ich schauen. Für heute ist es genug!
mfg Gast 123
Code:
Private Sub ComboBox1_Change() 'Sudhaus If ActiveSheet.Shapes.Count = 0 Then Exit Sub If ActiveCell.Value <> Empty Then Exit Sub Indx = Me.ComboBox1.ListIndex Wert = Me.ComboBox1.List(Indx, 1) ActiveCell.Value = Me.ComboBox1 Call Zellen_markieren End Sub
Private Sub ComboBox2_Change() 'Gärkeller If ActiveSheet.Shapes.Count = 0 Then Exit Sub If ActiveCell.Value <> Empty Then Exit Sub Indx = Me.ComboBox2.ListIndex Wert = Me.ComboBox2.List(Indx, 1) ActiveCell.Value = Me.ComboBox2 Call Zellen_markieren End Sub
Private Sub ComboBox3_Change() 'Lagerkeller If ActiveSheet.Shapes.Count = 0 Then Exit Sub If ActiveCell.Value <> Empty Then Exit Sub Indx = Me.ComboBox3.ListIndex Wert = Me.ComboBox3.List(Indx, 1) ActiveCell.Value = Me.ComboBox3 Call Zellen_markieren End Sub
Private Sub ComboBox4_Change() 'Füllerei If ActiveSheet.Shapes.Count = 0 Then Exit Sub If ActiveCell.Value <> Empty Then Exit Sub Indx = Me.ComboBox4.ListIndex Wert = Me.ComboBox4.List(Indx, 1) ActiveCell.Value = Me.ComboBox4 Call Zellen_markieren End Sub
Private Sub ComboBox5_Change() 'Lager If ActiveSheet.Shapes.Count = 0 Then Exit Sub If ActiveCell.Value <> Empty Then Exit Sub Indx = Me.ComboBox5.ListIndex Wert = Me.ComboBox5.List(Indx, 1) ActiveCell.Value = Me.ComboBox5 Call Zellen_markieren End Sub
Private Sub ComboBox6_Change() 'Sonstige If ActiveSheet.Shapes.Count = 0 Then Exit Sub If ActiveCell.Value <> Empty Then Exit Sub Indx = Me.ComboBox6.ListIndex Wert = Me.ComboBox6.List(Indx, 1) ActiveCell.Value = Me.ComboBox6 Call Zellen_markieren End Sub
Bin beeindruckt; habe mir die Makros/Codes angeschaut; zwar nicht ganz verstanden, aber das Markieren und Formatieren der Zellen funkt super - DANKE Auch der CLEAR-Button, um eine gewählte Aufgabe wieder zu löschen ist sehr gut, an den habe ich noch gar nicht gedacht!
Kannst Du auch das einbauen bzw. ist das mit Excel zu machen, dass nach der Wahl der Aufgabe ein kleines Dialogfeld aufgeht, in dem der MA dann die Dauer der Aufgabe ggf. ändern kann? Sprich die hinterlegte Dauer wird angezeigt und der MA kann die Zeit ggf. anpassen!
Damit wäre die größte Aufgabe schon erledigt!
Dann ginge es noch um die Optik:
Kann man Formate einer anderen Zelle verwenden? Sprich wenn ich in den Aufgaben die Überschriften mit Hintergrund, Schriftart, Farbe formatieren, dann wäre es super, wenn eine Aufgabe aus dieser Abteilung bei der Planung auch dieses Format bekommen könnte.
Und dann sollte noch ein fetter Rahmen drum rum, damit man bei 2 Aufgaben hintereinander aus der gleichen Abteilung genau sieht, wann die 2te Aufgabe beginnt!
Das wäre super!
Ich habe das mal in der Tabelle anhängend so manuell formatiert.
In einem Makro habe ich gelesen, dass hier mal von 8 Std. ausgegangen wird; zumindest glaube ich, habe ich das so gelesen. An Abfülltagen kommt es auch vor, dass hier doch mehr Stunden gearbeitet werden; hätte das irgendwo eine Auswirkung, wenn hier bspw. mal von 7:00 - 18:00 Uhr geplant wird? Habe híer aber auch mal bewusst über 18:00 Uhr hinaus geplant; denn das kann auch mal passieren.
Noch ein andere Frage: Bin hier ja neu im Forum und echt beeindruckt, wie schnell hier geholfen wird. Kann man sich da auch irgendwie erkenntlich zeigen?
DANKE und Gruß
Peter
.... sehe gerade, dass von Dir schon wieder was gekommen ist !
Kannst Du eigentlich schon lesen was ich schreibe, bevor ich das absende??? Das vom Rahmen habe ich doch bisher nicht erwähnt ...
OK jetzt kopiere ich Dir die Aufgaben untereinander und lasse ausreichend Platz um neue zu ergänzen und hänge das Teil dann hier mit an ... Habe jetzt mal je Abteilung Platz für 30 Aufgaben gemacht; und jeder dann auch gleich mal ne Nummer gegeben; vielleicht kann man sowas ja noch brauchen!
hatte heute noch den Gedanken, ob meine Überlegung hier für jede Woche eine eigene Tabelle anzulegen, dann wirklich so sinnvoll ist, wenn ich dann auch immer Code kopieren muss.
Mein Idee wäre jetzt, dass ich versuche die Tabelle PLANUNG so umzubauen, dass hier das ganze Jahr drin ist und über einen Filter kann dann der zu planende Zeitraum eingeblendet werden.
Ist das eine gute Idee???
Ich mache heute Abend mal eine Version davon und lade die hoch; dann bräuchten wir nur noch die Tabelle PLANUNG im Auge habe und nicht noch 52 weitere Tabellen.
18.04.2017, 14:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2017, 14:10 von Rabe.)
Hi,
(18.04.2017, 10:33)PV2412 schrieb: Mein Idee wäre jetzt, dass ich versuche die Tabelle PLANUNG so umzubauen, dass hier das ganze Jahr drin ist und über einen Filter kann dann der zu planende Zeitraum eingeblendet werden.
Ist das eine gute Idee???
dies ist eine seeeehr gute Idee, die hier immer wieder den Fragern von den Helfern vorgeschlagen wird!
So! Jetzt gibt es dann nur noch eine Tabelle PLANUNG in der dann das ganze Jahr drin ist! Und die Aufgaben sind auch alle untereinander mit genügend Freiraum!
Habe hier um Hilfsspalten ergänzt und mit Autofilter versehen, so dass man die Kalenderwoche und den Wochentag wählen kann. (In die Leerzeile habe ich es der Einfachheit halber einfach mit kopiert, das kann man noch etwas verschönern!)
(Warum hier Excel den Sonntag als 1 Tag in der Woche sieht??? Spielt aber auch keine Rolle, ob wir ihn als Tag 1 oder Tag 7 ausblenden).
Damit sollte das Thema Code in andere Tabellen kopieren erledigt sein.
anbei eine neue Beispiel Datei, ich bin gespannt wie es in der Praxis funktioniert. Erfahrungsgemaess übersieht man bei Programmen dieser Grösse auch mal Flüchtigkeitsfehler, weshalb ich bitte zuerst mal deine Daten in die Beispieldatei zu kopieren und alles gründlich zu testen. Im Beispiel können keine wichtigen Daten verloren gehen!
Mir ist eine Besonderheit aufgefallen, die ich noch garnicht hinterfragt habe: Bedingte Formatierungen !! z.B. in "Sonstige" Mir fiel auf das in Sonstige beim Text "Uralub, Krank, Berufsschule, Forbildung" alle Felder Pink markiert werden!! Gibt es noch andere Arbeiten wo eine bedingte Formatierung mit drin ist?? Das müsste ich ggf. beim Auswerten berücksichtigen.
Das jetzige Makro geht nach einer Arbeit auf die naechste freie Zelle rechts weiter, und schaltet um wenn "LastSpa=50" erreicht wird. Dieser Wert 50 steht in einer Const Anweisung und kann von dir geaendert werden. Daran erkenne ich den Spalten Überlauf und schalte dann auf den naechsten Mitareiter um. Ich werte auch den Text in der Mitarbeiter Spalte "nn" aus und überspringe ihn, suche dann das naechste Datum.
Ich kann die Arbeitszeiten mit Rahmen markieren, kann den Rahmen aber bei Fehleingaben nicht mehr löschen !! Daas Problem ist, das beim Löschen auch alle Nachbar Rahmen mit gelöscht werden. Das bekomme ich nicht in den Griff. Der Programmieraufwand das zu erfassen wird zu gross.
Es gibt ein neues Makro um bei neuen Spalten das Datum, den Tag und KW Woche automatisch auszufüllen. Ich brauche nur die Namensspalte und den Tag in der Zelle über dem 1. Mitarbeiter. Stellst du den Cursor auf diese Datum Zelle füllt er dir alle Tage nach unten Automatisch aus. Ich denke das ist auch eine Erleichterung, statt es von Hand zu machen. Um das zu starten habe ich noch keinen Button, bitte im Augenblick manuell starten.
Das Tages Format für Sonntag (Wochentag) kannst du von der Zahl 1 auf die Zahl 7 verschieben. Dann erscheint der Montag mit 1, der Sonntag mit 7. Der kleine Trick besteht in der Zahl 2, hinter der Formel "=Weekday(A4, 2)". War dir das bekannt??
Ich habe zwei Button zum Löschen, einmal die Aktive Zelle bis zum nechsten Text, oder die ganze Zeile komplett löschen. Ich hoffe daas wir bis auf das Rahmen Problem alles ans laufen bekommen.
Ach ja, bei der Eingabe frage ich jetzt bei Doppelzeiten "von - bis" mit einer InputBox nach wie lange gearbeitet werden soll?? Ist die Idee so okay, oder müssen wir das noch anders konstruieren?
Ich denke du bist jetzt erst mal eine Weile beschaeftigt das alles in Ruhe zu testen. Ich warte mal ab ...
bin wieder mal begeistert; habe jetzt nur mal kurz drüberschauen können; aber sieht schon wirklich sehr gut aus.
Ich gehe das alles dann mal in Ruhe durch, und schau mal, was ich an den Codes verstehe!?
Bzgl. der bedingten Formatierung habe ich das nur bei ganztags Abwesenheiten wie Urlaub, Krank, Fortbildung gemacht (denke ich zumindest, dass dies so war); das kommt noch von den Anfängen, als ich mal selbst versucht habe das Problem zu lösen; ... aber irgendwie wären das viel zu viele bedingte Formatierungen gewesen, also habe ich mich auf die Ganztags Teile beschränk; aber so wie es jetzt mit den anderen Sachen ist, ist es viel besser, dass man die bedingten dann wohl wieder rausschmeißen kann!
Das mit der möglichen Eingabe der Zeit durch den USER habe ich zwar ursprünglich nicht so gedacht, ich wollte erst, dass generell eine Box kommt, die man dann ändern oder bestätigen kann. ABER so wie Du es jetzt gemacht hast, ist es denke ich besser: Denn wenn ich es richtig sehe, dann kommt die Box ja nur, wenn die Zeit von - bis hinterlegt ist. Und damit kann ich es ja komfortabler machen: Habe ich Aufgaben, die immer die gleiche Zeit brauchen, dann steht genau diese Zeit drin; kann die Zeit variieren, dann trage ich von - bis ein und bekomme nur dann die Box! SUPER!!!
Ich arbeite und plane mich da mal durch und gebe Dir wieder Bescheid ... aber da brauch ich dann etwas, um alles anzuschauen!
freut mich das dir meine Arbeit gefaellt. Wenn die bedingte Formatierung ganz rausfaellt solltest du hier den GoTo Ende Befehl löschen. Er überspringt den Teil die Innenfarbe einzufügen: 'Besonderheit bei Sonstiges: Urlaub, Krank, Fortbildung If Combo = "Sonstiges" Then
sorry bin bisher wg. Terminen noch nicht dazu gekommen, mir das alles -gerade die Module - (ich hoffe ich verstehe das dann)- genau anzuschauen; ... und jetzt geht's dann auf Brauereibesichtigung und ... Wollte Dir nur sagen, dass es wohl bis Sonntag dauert, bis ich mich durchgearbeitet habe ..., um dann eine Rückmeldung zu geben .... Nicht dass Du denkst, Du lieferst ab und ich schau mir das dann nicht an!
Ein Gedanke/Idee ist mir schon gekommen; der ist aber nicht wirklich wichtig, sondern wäre nur Luxus! Aber vielleicht machts ja Spass das zu programmieren oder man kann hier was Fertiges einbauen?:
Man kann das Teil ja komplett mit der Maus bedienen; nur wenn ich die Zeitbox bekomme, dann gebe ich über die Tastatur ggf. die Dauer an. Wenn man jetzt in dieser Dialogbox einen Schieberegler hätte, den ich mit der Maus in 15 Minutensprüngen von links nach rechts ziehen könnte und die entsprechend gewählte Dauer wird dann in das Feld eingetragen (in das Feld in das ich jetzt auch die Dauer per Tastatur eintrage), dann bräuchte ich die Hände nicht mal von der Maus nehmen.
Sprich Schieberegler ganz links ist 15 Minuten ganz rechts 12 Stunden, dann schiebt man entsprechend, im Dialogfeld ändert sich die Dauer entsprechend und wenns passt, dann klickt man auf OK; oder eben ENTER wenn dann doch nicht von der Tastatur lassen kann!
Vielleicht wäre das für diese Anwendung auch übertrieben, aber vielleicht machts auch Spass!??!
Ich arbeite mich dann mal durch und werde mich dann voraussichtlich Sonntag abend hier wieder aufschlagen!