Bestimmte Anzahl von Zellen aufgrund vorgegbenen Zeitdauer markieren und formatieren
Hallo Peter

mich hat  es gereizt ob ich dafür auch noch eine Lösung finde, schau sie dir an ...
Die Optik der UserForm, die Anordnung der Objekte kannst du beliebig veraendern. 

mfg  Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   Arbeitsplanung-ComboBox-Forum-Version5 F.xlsm (Größe: 1,21 MB / Downloads: 5)
Hallo

mir ist Nachts noch eine Verbesserung eingefallen die ich in Version 6 mit integriert habe.

Gibt man in der Aktiven Zelle ein "uu" ein heisst das immer:  die Userform für Zeiteingabe aufrufen !!
Damit lassen sich auch bei normalen Zeiten, z.B. für Bottich Reinigung, die Zeiten -variabel eingeben-.

mfg  Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   Arbeitsplanung-ComboBox-Forum-Version6 F.xlsm (Größe: 1,21 MB / Downloads: 2)
Wink 
Servus Gast123!

Die bedingten Formatierungen habe ich jetzt alles rausgeworfen; und dann bei Besonderheiten zu sonstiges die IF-Anweisung mit GoTo ENDE als Kommentar deklariert; aber er nimmt mir dann nur die Schriftfarbe mit und nicht den Hintergrund??? Und den Rahmen macht er auch nicht???

Wäre nett, wenn Du mir das einstellen könntest, dass bei SONSTIGES die Formatierungen genauso übernommen werden, wie beim Rest; bedingten Formatierungen sind in der Version jetzt alle draußen!

Da der Rahmen ja Probleme zum löschen macht, könnte man das vielleicht umgehen:
Ich habe in der Tabelle AUFGABEN die Formate für die leere Tabelle-PLANUNG hinterlegt; für jede Zeile: oben, unten und mitten! Ich habe jetzt mal ein Makro Sub GanzeZeile_Löschen_V2() aufzeichnet, das aus der Tabelle AUFGABEN den mittleren Bereich kopiert und dann ab der aktiven Zelle in PLANUNG einfügt! Damit hätte ich dann auch wieder die gestrichelten Formate für die einzelnen Stunden.
Wenn man jetzt dieses Makro dahingehend verbessert, dass ich nicht zwingend in der Spalte F stehen muss bzw. dass er sich immer auf die Spalte F der aktuellen Zeile positioniert und wenn Excel dann noch erkennt, ob er jetzt von AUFGABEN die Formate für die Zeile oben, unten oder mitten, kopieren soll, dann wäre das doch auch sauber gelöst.

Als Idee hierfür evtl.: Excel frägt die Zelle oberhalb der aktiven Zelle und zwei Zeilen unterhalb der aktiven Zelle ab: Steht oberhalb eine Uhrzeit drin; dann Rahmen für oben; steht 2 Zeilen unterhalb eine Uhrzeit drin, dann unten; ist das nicht der Fall, dann mitten! Bei mir ist es auch noch so, dass ich sehe (zwar ganz schnell) dass die Tabelle AUFGABEN geöffnet wird; ich kann mich erinnern, dass es hier einen Eintrag im Code gibt, der die Anzeige unterbindet und damit geht das dann schneller! Was hältst Du von dieser Lösung für den Rahmen.

Das Makro 'Modul zum Datum Auto ausfüllen habe ich probiert zu starten; Cursor einfach auf die letzte Datumszelle (31.12.2017) gestellt und gestartet; aber bei mir tut sich nichts; es läuft aber, auch die Prüfung funktioniert, wenn ich auf einem Nicht-Datum-Feld stehe. In der Planungstabelle ist ja jetzt aktuell das ganze Jahr drin; dafür brauche ich bei der akutellen MA-Zahl etwas über 4000 Zeilen. Für die nächsten Jahre wollte ich das dann einfach über AUTOFILTER steuern, welches Jahr, Monat, KW angezeigt bzw. geplant werden soll; damit kann ich schnell auch auf ALTE Planungen zugreifen. Es wäre natürlich schon gut, wenn ich mich dann bspw. nur auf den 31.12.2017 stellen müsste und dann macht er nach unten hin mit dem neuen Tag 52 Wochen lang weiter, und nimmt zum Kopieren nach vorne die MA, die auch am 31.12.2017 noch anwesend waren.
Ich weis nicht, warum das bei mir nicht geht, wenn das aber zu viel Aufwand macht, dann würde ich das auch kopieren (wäre ja nur 1x mal im Jahr).

Montag ist jetzt dann auch Tag 1; wenn mans weiß ist das ja ganz einfach ! Smile

Die Inbox mit den VERSCHIEBEBALKEN ist super; auch der Gedanke mit den "uu" ; so habe ich auch bei "eigentlich" Standardzeiten immer die Möglichkeit, doch auch die Inbox zur Vergabe der Zeit zu bekommen; und wenn ich diese nicht brauche, dann eben nicht!!!

Beim Testen kommt dann aber auch schon der ein oder andere Gedanke, um die Arbeit noch besser zu machen:
  • Die Comboboxen reagieren ja auf CHANGE; wenn man jetzt die Sudplanung für die ganze Woche macht, dann hat man mehrmals den gleichen Sud an diversen Tagen, in einer Woche zu planen. Hier wäre es noch super, wenn man dann in die aktive Zelle einfach den aktuell in der Combobox gewählten Wert reinschreiben könnte. Ich hätte da schon mal ein Icon dafür bei jeder Combobox hinterlegt! Was ist bis jetzt von Dir gesehen habe, für Dich kein Problem? Smile

• Kann ich einfach die verplante Tageszeit zusammen addieren, indem ich mit Farbe ausgefüllte Zellen der Zeile zähle und dann die Anzahl der Zellen mit 15 Minuten multiplizieren; ich denke hier an eine ganz einfache Formel wie Zählewenn oder so ähnlich; die sollte wirklich nur die Zellen mit Hintergrundfarbe zählen; da es auch mal sein kann, dass ggf. absolute Sonderarbeiten mal so in den Plan geschrieben und die Zellen manuell formiert werden; es sollte damit also nicht auf die AUFGABEN-Taballe mit den Zeiten zugegriffen werden! (ABER LASS MICH DAS RUHIG erstmal selbst suchen, ob ich hier was finde) Smile

Schon mal wieder DANKE für die tolle Unterstützung und noch einen schönen Sonntag!

Gruß
Peter

Angehängte Dateien
.xlsm   Arbeitsplanung-ComboBox-Forum-Version6 F_Peter.xlsm (Größe: 1,13 MB / Downloads: 3)
Wink 
Servus,

um nur die Zellen zu zählen die eine Hintergrundfarbe haben, habe ich was gefunden und schon mal in neue Tabelle zum Testen eingefügt; funkt eigentlich ganz gut, nur dass ich immer neu berechnen müsste!

Gruß

Peter

Angehängte Dateien
.xlsm   Hinergrundfarbenzählen.xlsm (Größe: 29 KB / Downloads: 2)
Wink 
... das mit dem NEU BERECHNEN stimmt nur dann, wenn nur die Hintergrundfarbe einer Zelle formatiert wird.

Wird hier aber Text eingegeben, dann berechnet er eh automatisch neu; sollte für unsere Tabelle fast eher zu vernachlässigen sein!

Ggf. kann man ja zur Sicherheit noch einen Button zum NEU BERECHNEN setzen, falls dann doch mal nur noch Zellen ohne Text formatiert werden sollten!

Oder hast Du eine Idee, wie man dem NEU BERECHNEN anders aus dem Weg gehen könnte?

Gruß

Peter
Hallo Peter

anbei eine neue Beispieldatei mit Verbesserungen.  Das Change Ereignis bei Eingabe habe ich ganz heraus genommen. 

Auf deinen Vorschlag mit den Smylis bin ich eingegangen, habe aber Option Kaestchen zum Anklcken genommen. Das war für mich leichter auszuwerten. Die Eingabe mit "uu" habe ich gelassen, werte diese Eingabe aber in der Prüfroutine für alle ComboBoxen aus.  Die Idee wie wir die Rahmen löschen können ist brilliant, ich habe sie übernommen.

Es würde mich freuen wenn du das Makro auch nachvollziehen kannst, aber man braucht schon eine gewisse Erfahrung um die Gedankengaenge eines Programmieres zu verstehen.  Das Rahmen löschen mache ich z.B. über Ofs = Offset(+/-1) .  Ohne Ofs +/-1 nehme ich die mittlere Zeile zum kopieren. Steht der Cursor am Zeilenfang in Spalte F lösche ich bei neuen Eingaben immer die alte Zeile komplett. Aber nur am Anfang!!  Mitten drin würde ich mir durch "Rahmen kopieren" ja die eigenen Werte wieder überschreiben!!

Das Datum habe ich noch mal geprüft. Setze ich den Corsur ganz oben auf "01.01.2017" füllt er mir ab da bis zur Zeile 4020 alle Felder automatisch aus. Bei mir klappt es einwandfrei. Kommt ja auch nur einmal im Jahr vor!

Ich hoffe das mein Makor Fehlerfrei funktioniert.  Würde mich freuen ...

mfg  Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   Arbeitsplanung-ComboBox-Forum-Version7 F.xlsm (Größe: 1,07 MB / Downloads: 5)
Wink 
Servus Gast123,

schau mir das heute abend dann an ... schon mal Danke.

Nur schon mal gleich zum autoausfüllen für ein neues Jahr.
Ich hatte den Cursor auf dem letzten Tag des Jahres sprich 31.12.2017 stehen und eben versucht das neue Jahr dann in der gleichen Tabelle zu erstellen. Sprich dass ich alle Jahre in der Tabelle Planung habe... die alten Jahre hätte ich einfach über Filter ausgeblendet.... oder denkst du die Tabelle würde dann mal zu gross und braucht für die Berechnung recht lange, so dass es trotzdem sinnig wäre, das ganze Datei für jedes Jahr zu kopieren.

schöne grüsse peter
Hallo Peter

vorerst mein  - LETZTER THREAD -  Pause im Forum.

Ich freue mich das du die neue Datei gesehen hast, und werde diesen Thread bis alles klappt im Auge behalten.

Aus privaten Gründen mache ich dann Pause im Forum, und gehe höchstens zum Entspannen mal auf Threads ein die man in 5 Minuten bearbeiten kann.  Es hat mir Spass gemacht an diesem Thrad gearbeitet zu haben, vor allem weil ihr es ja in der taeglichen Praxis benutzt.  Ein schönes Gefühl für mich.

mfg  Gast 123           s. PN
Hallo Gast123,

ich danke schon mal für die kräftige Hilfe und gebe dann hier wieder Rückmeldung! Smile

Vielen DANK

Peter
DANKE für die großartige Hilfe hier im Forum:

Vielleicht noch 2 Punkte Angel
  • Es erscheint jetzt immer "In activer Zelle steht bereits ein Wert - überschreiben?" - es steht aber keiner drin.

• Den Smileys wollte ich ein Makro zuordnen, welches das Makro aufruft, das regulär abläuft, wenn ich in den Comboboxen was ändere; komme hier aber immer auf Laufzeitfehler oder es passiert einfach gar nichts. Ziele wäre einfach, dass ich eine in der Combobox stehende Aufgabe mehrfach verplanen kann, ohne den Wert in der Combobox ändern zu müssen.

Sprich klicke ich auf das Smily neben SUDHAUS, dann sollte ich die aktive Zelle die Aufgabe geschrieben werden, die aktuell schon in der Combobox SUDHAUS steht und ich denke, das wäre ggf. mit einer Makrozeile zu lösen, die eben das bestehende Marko/Code startet, der auch abläuft, wenn ich den Wert in der Combobox ändere. (Habe schon einiges probiert ... komme nicht drauf)

DANKE

Peter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste