Bin ganz neu, möchte mich erstmal vorstellen, mein Name ist Simon, ich habe einen neuen Job und stehe vor folgendem Problem:
Ich soll bis Montag aus ~400 XLS Rechnungen die Adressdaten in eine File zusammenfügen, habe mich freiwillig dafür gemeldet weil ich dachte das geht leicht.
Leider sahs dann anders aus.
Also ich habe 400 XLS Dateien, der Großteil hat die Adresse und den Namen in Spalte B Zeile 12-16.
Ich möchte die Adressen so schnell und unkompliziert wie möglich in eine File bekommen, damit ich allen Kunden einen Serienbrief schreiben kann.
Wer mir bis morgen Abend über Teamviewer den Job abnimmt, bekommt 30€ von mir überwiesen, wäre wirklich dringlich.
(Die 30€ biete ich an weil ich momentan nicht den Kopf habe mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, also bitte um Hilfe)
Du könntest, wenn Du alle Dateien in ein Verzeichnis legst, mit diesem Makro die Bereiche B12:B16 auslesen. In der Zusammenfassung wird für jeden Eintrag ein 5-zeiliger Bereich für die Übernahme der Adressdaten verwendet.
Code:
Sub HolMirWas() 'Variablendeklarationen 'String Dim strPath$, strFile$ 'Long Dim iRows& 'Verzeichnis festlegen, in dem alle Excelfiles durchsucht werden strPath = "G:\Test\" 'Erste Datei ermitteln strFile = Dir$(strPath & "*.xlsx", vbNormal) 'Zeile fuer Einfuegen setzen iRows = 1 'Schleife, solange eine Datei gefunden wird Do Until Len(strFile) = 0 'Datei oeffnen Workbooks.Open strFile 'Bereich kopieren Range("B12:B16").Copy 'in dieser Datei einfuegen ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1, 2).PasteSpecial Paste:=xlValues 'Datei schliessen Workbooks(strFile).Close False 'Einfuegezeile hochzaehlen iRows = iRows + 5 'naechste Datei ermitteln strFile = Dir$ 'Ende Schleife, solange eine Datei gefunden wird Loop End Sub
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
ein reines Umbenennen nützt nichts, da Excel je nach Version sein Format abspeichert. Ändere mal im Makro von André den rot/fett markierten Teil in xls; vielleicht funktioniert es dann.
Zitat:Sub HolMirWas() 'Variablendeklarationen 'String Dim strPath$, strFile$ 'Long Dim iRows& 'Verzeichnis festlegen, in dem alle Excelfiles durchsucht werden strPath = Cells(9, 6).Value 'Erste Datei ermitteln strFile = Dir$(strPath & "*.xlsx", vbNormal) 'Zeile fuer Einfuegen setzen iRows = 1
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)