Jede Leerzeile bedeutet ein neuer Fall (hier nur zur Veranschaulichung). Das was da in den Zeilen steht hätte ich gerne in Spalten. Da es sich um 526.024 Zeilen handelt scheidet eine händische Bearbeitung aus. Leider habe ich auch pro Fall eine Unterschiedliche Anzahl an Zeilen; es gibt welche mit 1 Zeile, aber auch welche mit 30 Zeilen.
Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, wie ich das hinbekomme?
25.03.2025, 15:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2025, 15:49 von Fennek.)
Hallo,
mit VBA geht es so:
Code:
Sub F_en() For Each ar In Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants).Areas ar.Copy Sheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _ False, Transpose:=True Next ar End Sub
Die Daten stehen in Sheets(1), das Ergebnis in Sheets(2).
mfg
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag 28 • Gorus
ohne VBA benötigt man für die folgende Formel mindestens Excel2024 (oder Excel365): =TEXTTEILEN(WECHSELN(TEXTVERKETTEN("|";0;A1:A22);"||";"¶");"|";"¶";;;"")
Dabei dürfen die beiden Zeichen "|" bzw. " ¶" nicht in den Daten A1:A22 enthalten sein. Es handelt sich dabei um nur 1 Formel.
Will man den gleichen Bereichsermittlungsmechanismus, wie es @Fennek mit seinem VBA-Code realisiert hat, mit einer bloßen Excel-Formel umsetzen: =TEXTTEILEN(WECHSELN(TEXTVERKETTEN("|";0;Tabelle1!$A:.$A);"||";"¶");"|";"¶";;;"") so benötigt man ein ganz aktuelles Excel365 (möglicherweise ein Excel365-Beta).
Mit lieben Grüßen Anton.
Windows 10 64bit Office365 32bit
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag 28 • RPP63
Bei den meisten bin ich leider komplett überfordert
@ws-53: Ah, jemand vom Fach. Power Query hatte ich auch schon gefunden und hab es versucht. Leider sind es trotz Bereinigung 105.000 Zeilen. Wenn ich die Tabelle eingelesen habe und "Transformieren" und "Vertauschen" wähle, sagt mir Excel dann immer "Anfrage ist zu komplex" und bricht ab.
Da ich diese Tabelle bald brauche, werde ich wohl alles irgendwie aufsplitten müssen.
@All: machen diese VBA Seminare online Sinn, oder ist das, was man lernt, nicht ausreichend für die Arbeit.